06.04.2016
FLUG REVUE

Flugtests begonnenHubschrauber-Sensoren sollen Beschuss entdecken

Mit einer CH-53 werden Detektoren getestet, die vor feindlichem Gewehrfeuer der Kaliber 5,56 bis 20 mm warnen können.

CH-53G mit HFI Sensoren 2016 WTD 61

Mit einer Sikorsky CH-53G untersuchen Airbus Helicopters und weitere Firmen die Funktion von Sensoren, die Gewehr- und MG-Beschuss detektieren können (Foto: Airbus Helicoters).  

 

Der erste Testflug mit einem CH-53G-Demonstratorhubschrauber fand am 30. März am Standort der WTD 61 (Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr) in Manching statt. Unter der Führung von Airbus Helicopters arbeiten Airbus Defence & Space, Rheinmetall Defence und Fraunhofer FKIE an dem Projekt.

Das zu untersuchende HFI-Konzept (Hostile Fire Indication) besteht aus Geräusch- und IR-Sensoren, die anhand des Knalls und des Mündungsblitzes sowohl den Beschuss, als auch die Position des Angreifers feststellen können. Zusätzlich ist ein Radarsystem in der Lage, ein anfliegendes Objekt von der Größe eines Projektils zu erkennen.

Die durch die Vernetzung der drei Technologien generierten Informationen warnen die Hubschrauberbesatzung rechtzeitig über Feindbeschuss vom Boden aus und ermöglicht damit Ausweichmanöver und das Warnen anderer Hubschrauber. Zudem soll das System präzise die Position des gegnerischen Beschusses erkennen, um schnelle Gegenmaßnahmen einleiten zu können.“

Während das Radar erst in einer späteren Phase der Tests installiert wird, konzentriert sich die erste Phase auf Untersuchungen hinsichtlich Integration, Funktionalität und Auswirkung der Akustik- und Infrarotsysteme im Flug.

Eine Flugkampagne mit Beschusstests, ist für Ende des Jahres am Standort der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD 91) in Meppen geplant. Diese Flugkampagne soll in 2017 zweimal wiederholt werden, sodass die Endergebnisse der Studie in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 zu erwarten sind.



Weitere interessante Inhalte
US-Wahl bei der Luftwaffe Boeing CH-47F gegen Sikorsky CH-53K

21.12.2016 - Die Luftwaffe sucht einen Nachfolger für ihre Sikorsky- CH-53-Modelle. Boeing und Sikorsky konkurrieren um das Geschäft. Die Lieferungen sollen 2022 beginnen. … weiter

Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

08.12.2016 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

FLUG REVUE-Reihe: Faszination Drohnen (3) Drohneneinsatz im Rettungsteam

08.12.2016 - Drohnen gibt es in unterschiedlichsten Größen und mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Lockheed Martin ließ jetzt solche Drohnentypen im Verbund ein Feuer löschen, eine Person aufspüren und diese in … weiter

Sikorsky S-70i Black Hawk für Chile

08.12.2016 - Sikorsky hat einen Vertrag für die Lieferung von sechs S-70i Black Hawk an die chilenischen Luftstreitkräfte abgeschlossen. … weiter

Nördlichste Airline der Welt Air Greenland im Wandel

09.11.2016 - Air Greenland ist die profitable Lebensader Grönlands, steht aber vor großen Veränderungen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App