07.01.2013
FLUG REVUE

Indien wählt A330 MRTT-Tanker

Airbus Military hat heute bestätigt, dass Indien die A330 MRTT als neuen Tanker ausgewählt hat. Nun wird im Detail über den Kauf von sechs Flugzeugen verhandelt.

A330 MRTT RAAF Schlauch ausgefahren

Der A330-Tanker ist auch in Australien im Einsatz (Foto: Airbus Military).  

 

Airbus Military hofft, den Vertrag im Laufe des Jahres abschließen zu können, was nach bisherigen Erfahrungen allerdings optimistisch ist.

Indien hatte die A330 MRTT bereits in einem vorherigen Wettbewerb gewählt, der dann aber wegen Unregelmäßigkeiten im Vergabeverfahren abgebrochen wurde. Diesmal setzte sich der Airbus-Tanker gegen die Il-78 aus Russland durch.

Während des Auswahlverfahrens hatte die A330 MRTT verschiedene Muster der indischen Luftstreitkräfte betankt und war auch vom hoch gelegenen Flugplatz Leh aus geflogen.

Bisher liegen Airbus Military 28 Aufträge für die A330 MRTT aus vier Ländern vor.



Weitere interessante Inhalte
Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

26.09.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Europäische Tanker-Initiative Deutschland und Norwegen bestellen A330 MRTT

25.09.2017 - Airbus Defence and Space hat von der europäischen Organisation für Verteidigungskooperationsprogramme (OCCAR) einen Festauftrag über fünf Mehrzwecktank- und -transportflugzeuge vom Typ Airbus A330 … weiter

Business-Flüge von Paris nach New York La Compagnie kauft A321neo

22.09.2017 - Ab 2019 will das als reine Business-Class-Airline agierende französische Unternehmen von der 757 auf zwei neue A321neo wechseln. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Tianjin Airbus eröffnet A330-Auslieferungszentrum in China

20.09.2017 - Der europäische Flugzeughersteller hat in Tianjin hat sein neues Completion and Delivery Centre für die A330 eingeweiht. Gleichzeitig wurde die erste A330 an Tianjin Airlines ausgeliefert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende