31.01.2012
FLUG REVUE

Indien wählt Rafale

Dassault bot die Rafale günstiger an als das Eurofighter-Konsortium den Typhoon. Beide europäischen Muster waren als letzte im Rennen um das über zehn Milliarden Dollar schwere Geschäft.

Dassault Rafale Flug

Die Rafale hat mit der Wahl in Indien den ersten Exporterfolg erreicht (Foto: Dassault Aviation/Ernoult).  

 

Indien will 126 Medium Multi-Role Combat Aircraft (MMRCA) beschaffen – der derzeit größte Auftrag für Kampfflugzeuge. Entsprechend hatten sich auch Saab (Gripen), Boeing (F-18 Super Hornet) Lockheed Martin (F-16), sowie Mikojan (MiG-35) an dem Wettbewerb beteiligt, der sich wie in Indien üblich lange hinzog.

Eurofighter und Rafale waren im April 2011 als einzige Anbieter verblieben. Ihre ausführlichen Angebote wurden am 4. November 2011 geöffnet und seither genau analysiert. Nach den indischen Beschaffungsregularien geht der Auftrag an den niedrigsten Bieter, mit dem nun detaillierte Verhandlungen aufgenommen werden.

Die nun anstehenden abschließenden Verhandlungen bis zu einer Vertragsunterzeichnung werden nach Einschätzung der französischen Regierung sechs bis neun Monate in Anspurch nehmen. Anschließend sind 18 Flugzeuge innerhalb von drei Jahren zu liefern, während der Rest bei HAL in Indien gefertigt wird.



Weitere interessante Inhalte
Dassault Aviation Entwicklung des Rafale Standard F4 beginnt

23.03.2017 - Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat die Entwicklung des F4-Standards der Rafale freigegeben. Er soll ab 2023 verfügbar sein. … weiter

Armée de l´Air Rafale zehn Jahre im Kampfeinsatz

14.03.2017 - Vor zehn Jahren wurde die Dassault Rafale der Armée de l´Air zum ersten Mal bei einem Kampfeinsatz im Ausland verwendet. Seither folgten viele weitere Missionen in Nahost und in Afrika. … weiter

Wirbelschleppenausweichsystem des DLR Gefährliche Wirbelschleppen umfliegen

20.12.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat in mehreren Flugversuchen ein Wirbelschleppenwarnsystem getestet. … weiter

Zulassung für Enhanced Vision Systeme Verbesserte Sicht für Business-Jets

12.10.2016 - Gleich zwei Sichtverbesserungssysteme für Geschäftsreiseflugzeuge vom Typ Embraer und Dassault sind nun zugelassen worden. … weiter

Neuer Ultralangstreckenjet Dassault übergibt erste Falcon 8X

06.10.2016 - Dassault hat am Mittwoch die erste Falcon 8X an das griechische Charterunternehmen Amjet übergeben. Damit liegt der Ultralangstreckenjet im Zeitplan. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App