02.02.2013
FLUG REVUE

Iran enthüllt Stealth-Fighter

Der Iran hat am Samstag einen kleinen Stealth-Fighter vorgestellt. Ein Video soll den Qaher-313 bereits im Flug zeigen, aber Zweifel am Stand des Projekts sind angebracht.

Qaher-313 Vorstellung

Der Iran stellte am 2 Februar 2013 den Qaher-313-Fighter vor (Foto: Präsidialamt Iran).  

 

Präsident Mahmoud Ahmadinejad und Verteidigungsminister General Ahmad Vahidi waren bei der Präsentation des neuen Jets anwesend. Sie betonten, dass er ohne fremde Hilfe von iranischen Experten der Aviation Industries Organization (AIO ) konstruiert und gebaut worden sei.

Angeblich ist moderne Avionik eingebaut. Die Bewaffnung soll ebenfalls aus einheimischen Systemen bestehen. Der Qaher-313 (Eroberer) hat eine ungewöhnliche Auslegung mit Canards und nach unten geknickten Flügelspitzen. Die Lufteinläufe liegen oben neben dem Cockpit.

Der Qaher-313 hat wie frühe amerikanische Stealth-Muster glatte Flächen und scharfe Kanten. Das dem Präsidenten präsentierte Flugzeug macht allerdings einen eher rudimentären Eindruck, so dass es sich eher um ein ziemlich unfertiges Mock-up handeln dürfte.

Selbst wenn sie flugfähig ist, dürfte es sich die Maschine höchstens um einen Technologieträger und nicht um den Prototyp eines Serienmodells handeln. Dazu ist sie einfach zu klein. Der Verdacht liegt daher nahe, dass es sich eher um eine Propagandaaktion handelt.



Weitere interessante Inhalte
Erfolgreicher Raketenabwehrtest C-17 wirft Zielflugkörper ab

24.07.2017 - Beim jüngsten Test des THAAD-Systems wurde eine Rakete über dem Pazifik im Norden Hawaiis abgewehrt. Die 418th Flight Test Squadron warf das Zielobjekt mithilfe einer Boeing C-17 mit einem Fallschirm … weiter

Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter

Verunglückte KC-130T Absturzopfer identifiziert

18.07.2017 - Nach dem Absturz einer Lockheed KC-130T in Mississippi vergangene Woche hat das US Marine Corps die Identität der 16 tödlich verunglückten Soldaten geklärt. … weiter

Mädchen für alles Marinehubschrauber: Auf großer Fahrt

15.07.2017 - Ob Fregatte oder Flugzeugträger – Hubschrauber gehören zur Ausstattung vieler Schiffe. Dank flexibler Ausrüstung können sie für die U-Boot- und Schiffsbekämpfung genauso wie für Transportaufgaben … weiter

US-Präsident zu Besuch in Paris Frankreich begeht Nationalfeiertag mit Luftparade

14.07.2017 - Die Kunstflugstaffel der US Air Force hat am Freitag als Ehrengast an der traditionellen Luftparade über Paris zum französischen Nationalfeiertag teilgenommen. US-Präsident Trump verfolgte den … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App