10.02.2015
FLUG REVUE

Ableitung aus der F-5FIran zeigt Jettrainer Saegheh-2

In Anwesenheit des stellvertretenden Verteidigungsministers wurde in Teheran ein neuer Fortgeschrittenentrainer präsentiert, der den einsitzigen Fighter Saegheh-1 ergänzt.

Saeghe-2 Vorstellung 2015

Der Saegheh-2 wurde im Iran auf Basis der F-5F Tiger II entwickelt (Foto: Verteidigungsministerium Iran).  

 

Bei den Flugzeugen handelt es sich wahrscheinlich um neu aufgebaute Zellen der noch vorhandenen F-5E/F Tiger II. Auffalendste Änderung sit dabei das doppelte Seitenleitwerk. Welche neuen Systeme installiert werden ist nicht bekannt.

Die Saegheh-Modelle wurden von der Flugzeugbauorganisation der Streitkräfte entwickelt. Mit ihnen beweise der Iran seine Fähigkeiten, sich mehr auf eigene Waffensysteme abzustützen, so das Verteidigungsministerium.

Wie viele Saegheh-1 inzwischen gebaut wurden ist unklar. Es sollen “mehrere Stafeln” sein, die in Täbris stationiert sind.



Weitere interessante Inhalte
Versuche mit der H225M Caracal C295W testet Hubschrauber-Betankung

17.01.2017 - Airbus Defence and Space hat die Luftbetankungsversuche mit seinem kleinen Transporter C295W fortgesetzt. … weiter

Auftrag für AEW-Ausrüstung der Merlin Crowsnest für die Royal Navy

17.01.2017 - Lockheed Martin hat nun offiziell den Auftrag für die Entwicklung des Crowsnest-Systems zur Einrüstung in die Merlin-Hubschrauber erhalten. Radar und Elektronik stammen von Thales. … weiter

DFS übernimmt Fluglotsenausbildung der Bundeswehr

16.01.2017 - Eine Tochter der Deutschen Flugsicherung, die Kaufbeuren ATM Training, hat die Ausbildung der militärischen Flugsicherungskontrollleiter übernommen. … weiter

Mini-Hubschrauber Heer führt Black Hornet ein

16.01.2017 - Auch das deutsche Heer beschafft nun bei Prox Dynamics das Aufklärungssystem PD-100. Der Mini-Hubschrauber wiegt nicht einmal 20 Gramm. … weiter

Neuer Strahltrainer von Leonardo Italien kauft erste M-345

16.01.2017 - Leonardo hat nach dem Jungfernflug einen ersten Vertrag für die Beschaffung des Strahltrainers M-345 durch Italien unterzeichnet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App