03.11.2012
FLUG REVUE

J-31: Zweiter Stealth-Fighter aus China fliegt

Shenyang Aircraft hat seinen der F-22 ähnelnden Kampfjet am 31. Oktober zu einem ersten zehnminütigen Hüpfer in die Luft gebracht.

J-31 (J-21) Erstflug

Der zweite chinesische Stealth-Fighter J-31 absolvierte am 31. Oktober 2012 seinen Erstflug (Foto: Internet China).  

 

Nach unbestätigten Informationen führte Testpilot Li Guoen den Erstflug durch. Er ist auch für die J-15 und J-16 des in der Provinz Liaoning ansässigen Herstellers zuständig.

Erste Bilder des teilweise auch als J-21 bezeichnete Prototyps waren Mitte September wie üblich auf chinesischen Internetseiten aufgetaucht. Sie zeigen eine Maschine, die von der aerodynamischen Auslegung der Lockheed MartinF-22 sehr nahe kommt, in der Größe aber eher der F-35 entspricht.

Die Spekulationen gehen derzeit dahin, dass die J-31 als leichteres und billigeres Muster die derzeit bei Chengdu in Entwicklung befindliche J-20 ergänzen soll. Auch ein Einsatz auf dem ersten chinesischen Flugzeugträger ist denkbar.



Weitere interessante Inhalte
Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.01.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Versuche mit der H225M Caracal C295W testet Hubschrauber-Betankung

17.01.2017 - Airbus Defence and Space hat die Luftbetankungsversuche mit seinem kleinen Transporter C295W fortgesetzt. … weiter

Auftrag für AEW-Ausrüstung der Merlin Crowsnest für die Royal Navy

17.01.2017 - Lockheed Martin hat nun offiziell den Auftrag für die Entwicklung des Crowsnest-Systems zur Einrüstung in die Merlin-Hubschrauber erhalten. Radar und Elektronik stammen von Thales. … weiter

DFS übernimmt Fluglotsenausbildung der Bundeswehr

16.01.2017 - Eine Tochter der Deutschen Flugsicherung, die Kaufbeuren ATM Training, hat die Ausbildung der militärischen Flugsicherungskontrollleiter übernommen. … weiter

Mini-Hubschrauber Heer führt Black Hornet ein

16.01.2017 - Auch das deutsche Heer beschafft nun bei Prox Dynamics das Aufklärungssystem PD-100. Der Mini-Hubschrauber wiegt nicht einmal 20 Gramm. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App