09.12.2016
FLUG REVUE

Entscheidung nach langem WettbewerbKanada wählt Airbus C295W als SAR-Flugzeug

Die kanadische Regierung hat die Airbus C295W für ihr Such- und Rettungsflugzeugprogramm (Fixed-Wing Search and Rescue Program – FWSAR) ausgewählt hat.

C295 Kanada Artist 2016

Kanada wird für Such- und Rettungseinsätze 16 Airbus C295W beschaffen (Foto: Airbus Defence & Space).  

 

Im Rahmen des FWSAR-Programms wird die kanadische Luftwaffe (RCAF) 16 für Such- und Rettungseinsätze konfigurierte C295W beschaffen. Der Vertrag im Wert von 2,4 Milliarden Dollar (2,2 Mrd. Euro) umfasst zudem den In- Service-Support, der über ein Joint Venture zwischen Airbus Defence and Space und PAL Aerospace bereitgestellt wird.

Kanadas C295W werden innerhalb von drei Jahren, startend mit der noch ausstehenden Vertragsunterzeichnung, ausgeliefert werden. Sie ersetzen die überalterten CC-155 Buffalo (sechs Flugzeuge) und die CC-130H Hercules (13 Flugzeuge). Stationiert werden sie auf vier Basen, um das ganze Land abzudecken.

Airbus Defence & Space setzte sich in dem Wettbewerb gegen die C-27J von Leonardo (früher Alenia) und die KC-390 von Embraer durch. Ein Argument dabei war, dass wesentliche Teile der C295W Kanada kommen. Alle Flugzeuge des Typs C295 sind mit Triebwerken von Pratt & Whitney Canada motorisiert, die Piloten werden auf der neuen, vom kanadischen Flugsimulatorspezialisten CAE eingerichteten Anlage geschult und die elektrooptischen Systeme für das FWSAR-Programm werden vom kanadischen Unternehmen L-3 Wescam geliefert.

Der In-Service Support für die Dauer des Programms wird von AirPro, einem Joint Venture zwischen Airbus Defence and Space und PAL Aerospace bereitgestellt.

Fernando Alonso, Head of Military Aircraft bei Airbus Defence and Space, sagte: „Wir freuen uns sehr über den enormen Vertrauensbeweis für die C295 … In Zeiten schwächerer Nachfrage nach mittelschweren Turboprop-Flugzeugen ist dies ein klares Zeichen dafür, dass die C295 aufgrund ihrer Robustheit, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz ihre Position als Marktführer beibehalten wird“.

Mit Vertragsabschluss summiert sich die Zahl der eingegangenen Bestellungen auf 185 C295-Flugzeuge aus 25 Ländern.



Weitere interessante Inhalte
Versuche mit der H225M Caracal C295W testet Hubschrauber-Betankung

17.01.2017 - Airbus Defence and Space hat die Luftbetankungsversuche mit seinem kleinen Transporter C295W fortgesetzt. … weiter

Airbus Defence & Space Bangladesch bestellt C295W

11.10.2016 - Mit dem Auftrag für ein Flugzeug ist Bangladesch der jüngste Neuzugang in der C295W-Betreiberfamilie. … weiter

Mittlerer Airbus-Transporter in neuer Rolle C295W demonstriert Luftbetankung

06.10.2016 - Airbus Defence and Space hat eine hauseigene C295W als Tanker einer regulären spanischen C295 eingesetzt. Die Testreihe soll später auch auf die Luftbetankung von Hubschraubern erweitert werden. … weiter

Schwergewichte für die Truppe Top 10: Die meistverwendeten Militärtransporter

27.04.2016 - Internationale Krisen und Hilfseinsätze zeigen immer wieder die große Bedeutung des militärischen Lufttransports. Selbst kleine Nationen leisten sich erstaunliche Transporter-Flotten. Welche Muster … weiter

Wächter der Meere Seefernaufklärer der Streitkräfte

28.02.2016 - Für viele Staaten ist die Sicherung der eigenen Seewirtschaftszone und von Schifffahrtsrouten eine wichtige Aufgabe. Auch Schiffsbekämpfung und U-Boot-Jagd sind im Konfliktfall notwendig. Das Angebot … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App