05.03.2010
FLUG REVUE

KC-X: Boeing bietet „NextGen“ 767-Tanker an

Während Northrop Grumman/EADS noch zögern hat Boeing gestern offiziell bestätigt, die 767 im Tankerwettbewerb der US Air Force anzubieten.

767 NextGen Tanker März 2010

Boeing bietet für die neue KC-X-Ausschreibung die "NextGen"-Variante der 767 an (Foto: Boeing).  

 

Bei der Ankündigung, bis zum Termin am 10. Mai ein Angebot abgeben zu wollen, hielt sich das Unternehmen allerdings mit Details zur genauen Konfiguration der 767-Version sehr zurück. Immerhin deuten Winglets darauf hin, dass man nun den Flügel der zivilen 400er-Variante nutzt. Auch ein Frachttor am Hauptdeck war bisher nicht zu sehen.

Entsprechend den Anforderungen ist Boeing gezwungen,einen neuen Tankausleger zu entwickeln, der höhere Flussraten schafft. Im Cockpit sollen die großen Displays der 787 verwendet werden.

Ansonsten streicht Boeing heraus, dass man den Tanker in vorhandenen Anlagen in Everett und Wichita bauen werden (wähend die A330-Tankerversion KC-45 ein neues Werk in Mobile, Alabama, benötigt). Ein weiteres Argument ist der laut Boeing um „24 Prozent“ geringere Kraftstoffverbrauch gegenüber der A330.

Northrop Grumman erklärte unterdessen, dass man die am 24. Februar herausgegebene Angebotsaufforderung (RFP) noch gründlich studiere und erst demnächst entscheide, ob man sich am Wettbewerb beteiligen werde. Das Unternehmen hatte sich letztes Jahr beschwert, dass die Anforderungen des Pentagon klar die kleinere 767 bevorzugen. Seither gab es zwar einige Änderungen, aber nach Ansicht der meisten Beobachter wurden die entscheidenden Punkte nicht angetastet.



Weitere interessante Inhalte
Riesenflotten: Verkehrsflugzeuge Top 10: Die größten Boeing-Kunden

29.05.2017 - Neben Airbus ist Boeing der größte Flugzeugbauer der Welt. Mit der 707 begann die Erfolgsgeschichte der Jet-Airliner aus Seattle, die nun bis hin zur 787 reicht. Doch wer hat die meisten Boeing-Jets … weiter

Sky Gates Cargo Airlines Russische Luftfrachtgesellschaft erweitert Flotte

26.05.2017 - Im vergangenen Jahr hat Sky Gates Cargo den Frachtverkehr zwischen Europa, Russland und dem fernen Osten aufgenommen. Nun erweitert die Fluggesellschaft ihre Flotte um eine weitere Boeing 747-400F. … weiter

Für den Start von kleinen Satelliten Boeing entwickelt wiederverwendbares Raumflugzeug

26.05.2017 - Gemeinsam mit der DARPA, der Forschungsbehörde des US-Verteidigungsministeriums, arbeitet Boeing an einem Raumflugzeug, das Satelliten ins All bringen soll. … weiter

Langstrecke Frankfurt-Dallas Boeing 777-200 mit neuer Business-Class-Bestuhlung

26.05.2017 - American Airlines führt, auf den Flügen von Frankfurt nach Dallas (Fort Worth), eine neue Bestuhlung in der Business Class ein. Alle Reisenden haben aufgrund der 1-2-1 Bestuhlung direkten Zugang zum … weiter

Modernisierungsprogramm Saudische E-3A erhalten Radar-Verbesserungen

24.05.2017 - Das Radar System Improvement Program für die fünf Boeing E-3A AWACS der saudischen Luftstreitkräfte ist abgeschlossen worden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App