11.11.2014
FLUG REVUE

Schweizer LuftwaffeKeine leiseren Propeller für die PC-21

Neu entwickelte Propeller für das Schulflugzeug brachten nicht die erhoffte Lärmreduzierung. Das Programm wurde daher nach Ausgaben von 1,82 Millionen Franken abgebrochen.

Pilatus PC-21 Schweiz 2014

Die Pilatus PC-21 der Schweizer Luftwaffe erhalten keine neuen Propeller (Foto: Schweizer Luftwaffe).  

 

Nach entsprechenden Vorabklärungen seit 2011 hatte der Armeestab 2013 der armasuisse den Projektauftrag erteilt, zusammen mit der Industrie einen neuen, leiseren Propeller für die PC-21 zu entwickeln.

Dies, nachdem aus den drei Trainingsräumen der PC-21 – Chasseral, Hohgant und Speer – vermehrt Lärmklagen eingegangen sind. Als Zielvorgabe wurde eine (wahrnehmbare) Lärmreduktion von 4,5 Dezibel ohne Leistungseinschränkung definiert.

Zwei Propeller wurden in der Folge industrieseitig neu entwickelt und getestet. Sowohl objektive wie subjektive Messungen brachten allerdings nicht den erhofften Erfolg in Form der angestrebten Lärmreduktion.

Fazit des Verteidigungsministeriums in Bern: Die PC-21-Schulungsflugzeuge erhalten keine neuen Propeller. Die Kosten für eine Umrüstung wären mit 7,0 Millionen Franken zu hoch und würden in keinem Verhältnis zu den kaum hörbaren Verbesserungen (Lärmverminderung) stehen.



Weitere interessante Inhalte
Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter

Neue Trainer für die Armée de l'Air Frankreich bestellt Pilatus PC-21

04.01.2017 - Frankreich hat mit einem Großauftrag neue PC-21-Fortgeschrittenen-Trainer in der Schweiz geordert. Auch Großbritannien und Jordanien erteilten Aufträge bei Pilatus. … weiter

Pilatus PC-21 für Australien fliegt

21.07.2016 - Die erste von von 49 PC-21 der Australischen Luftstreitkräfte ist heute in Buochs zum Erstflug gestartet. … weiter

EBACE 2016 Neuheiten unter dunklen Wolken

10.07.2016 - Auch wenn die Lage der Business Aviation weiterhin angespannt bleibt, hatten die Hersteller auf der Fachmesse EBACE in Genf spannende Neuigkeiten im Gepäck. … weiter

PC-7 flog vor 50 Jahren Trainer-Dynastie von Pilatus

21.06.2016 - Mit der PC-21 hat Pilatus das momentan modernste Trainingsflugzeug mit Turbopropantrieb im Angebot. Es knüpft an die Erfolge der PC-7 und PC-9 an, deren Geschichte 1966 begann. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot