13.01.2016
FLUG REVUE

VX30 in Point MuguLetzte Viking verlassen US Navy

Auch die letzten beiden Lockheed S-3B der amerikanischen Marine wurden nun in Kalifornien außer Dienst gestellt.

S-3B Viking VX30 Abschied 2016

Zuletzt flogen noch zwei S-3B Viking zur Unterstütung von Tests bei der Staffel VX 30 in Point Mugu (Foto: US Navy).  

 

Obwohl die Viking bereits 2009 aus den Einsatzverbänden verschwunden ist hatte die Air Test and Evaluation Squadron 30 (VX 30) auf dem Stützpunkt Point Mugu noch drei der U-Boot-Jäger im Bestand. Sie wurden unter anderem bei Versuchen für die Überwachung des Testgebiets vor der kalifornischen Küste eingesetzt.

Vor dem Dienst bei der VX 30 waren die drei Maschinen bei Fleet Readiness Center Southeast noch einmal einer großen Inspektion unterzogen worden. Ein weiterer umfassender Check würde sich nun nicht mehr lohnen. So wurde die erste Maschine des Trios im November zur Davis Monthan Air Force Base in Arizona geflogen. Die restlichen beiden je 40 Jahre alten Vikings machten ihren Abschiedsflug am 11. Januar.

Die S-3 Viking war 1974 als Ersatz für die S-2 Tracker in Dienst gegangen.



Weitere interessante Inhalte
Lockheed Martin Erste F-35A für Japan fliegt

25.08.2016 - Am Mittwoch hat die erste Lightning II für Japan in Fort Worth ihren Erstflug absolviert. Sie soll vor Jahresende übergeben werden. … weiter

Integrated Test Force F-35 beschleunigt Waffentests

24.08.2016 - Um die Waffenintegration in der F-35 voranzubringen hat die Testmannschaft in Edwards AFB zuletzt sieben Tage in der Woche gearbeitet. In einem Monat wurden 25 Versuchsflüge durchgeführt. … weiter

Weitere ASRAAM für britische F-35 bestellt

19.08.2016 - Das britische Verteidigungsministerium hat zusätzliche Luft-Luft-Lenkwaffen des Typs ASRAAM in Auftrag gegeben, um damit die F-35B auszustatten. … weiter

US Navy F-35C auf der „George Washington“

16.08.2016 - Vor der US-Ostküste hat die US Navy mit der dritten Testphase der Lockheed Martin F-35C auf einem Flugzeugträger begonnen. Diesmal wird die „George Washington“ (CVN 73) genutzt. … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

15.08.2016 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2016

FLUG REVUE
09/2016
08.08.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 60 Jahre FLUG REVUE
- Farnborough Airshow
- CSeries im Einsatz bei Swiss
- Boeing 747 Iron Maiden
- Testprogramm Embraer KC-390
- WLAN über den Wolken
- Gewitterortung am Flughafen

aerokurier iPad-App