13.01.2016
FLUG REVUE

VX30 in Point MuguLetzte Viking verlassen US Navy

Auch die letzten beiden Lockheed S-3B der amerikanischen Marine wurden nun in Kalifornien außer Dienst gestellt.

S-3B Viking VX30 Abschied 2016

Zuletzt flogen noch zwei S-3B Viking zur Unterstütung von Tests bei der Staffel VX 30 in Point Mugu (Foto: US Navy).  

 

Obwohl die Viking bereits 2009 aus den Einsatzverbänden verschwunden ist hatte die Air Test and Evaluation Squadron 30 (VX 30) auf dem Stützpunkt Point Mugu noch drei der U-Boot-Jäger im Bestand. Sie wurden unter anderem bei Versuchen für die Überwachung des Testgebiets vor der kalifornischen Küste eingesetzt.

Vor dem Dienst bei der VX 30 waren die drei Maschinen bei Fleet Readiness Center Southeast noch einmal einer großen Inspektion unterzogen worden. Ein weiterer umfassender Check würde sich nun nicht mehr lohnen. So wurde die erste Maschine des Trios im November zur Davis Monthan Air Force Base in Arizona geflogen. Die restlichen beiden je 40 Jahre alten Vikings machten ihren Abschiedsflug am 11. Januar.

Die S-3 Viking war 1974 als Ersatz für die S-2 Tracker in Dienst gegangen.



Weitere interessante Inhalte
Ausgemusterte F-16 werden zu unbemannten Zieldrohnen umgebaut US Air Force: QF-16 Drohne einsatzbereit

28.09.2016 - Die US Air Force baut ausgemusterte F-16 in Drohnen um. Diese als Zieldarsteller für die Zulassung neuer Raketensysteme benötigten QF-16-Drohnen haben nun die erste Stufe ihrer Einsatzbereitschaft … weiter

US Air Force TU-2S-Absturz in Kalifornien

21.09.2016 - Beim Absturz einer zweisitzigen TU-2S nahe der Beale AFB kam am Dienstag einer der Piloten ums Leben. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

08.09.2016 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

US Marine Corps F-35B testet AIM-120 AMRAAM

06.09.2016 - Drei Lockheed Martin F-35B der Teststaffel VMX-1 führten von Eglin AFB aus Testschüsse mit der AMRAAM in Einsatzszenarien durch. … weiter

US Air Force 1000. Pilot der „Dragon Lady“

05.09.2016 - Auf der Beale AFB in Kalifornien hat der 1000. Pilot seine Umschulung auf die Lockheed Martin U-2 abgeschlossen. Die „Dragon Lady“ ist seit 61 Jahren im Einsatz. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2016

FLUG REVUE
10/2016
12.09.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Solar Impulse 2
- Kippt Boeing die 747-8?
- Lufthansa-Halbjahresbilanz
- Einsatzbereitschaft F-35A
- Dassault Super Étendard
- Chinas Ambitionen im All
- Triebwerke-EXTRA

aerokurier iPad-App