03.06.2009
FLUG REVUE

Lockheed Martin ACCA fliegt

Gestern hob das Advanced Composite Cargo Aircraft von Lockheed Martin in Palmdale erstmals ab. Mit dem Versuchsflugzeug, das Teile des 328JET verwendet, sollen neue Technologien für die Verbundwerkstoffbauweise untersucht werden.

ACCA Erstflug in Palmdale

Lockheed Martin brachte die ACCA am 2. Juni 2009 in Palmdale in die Luft (Foto: USAF).  

 

Testpilot Rob Rowe und sein Kollege von den Skunk Works sprachen nach der Landung von einem “perfekten” Flug, der 87 Minuten dauerte. Start war um 6:55 Uhr Ortszeit. In Höhen um 3300 Metern wurden eine Reihe von Versuchen zur Stabilität und den Steuereigenschaften durchgeführt.

ACCA wird vom Air Force Research Laboratory in Wright-Patterson finanziert. Es geht um die Fertigung von großen Kohlefaserbauteilen ohne den Einstz von Autoklaven. Stattdessen werden die Strukturen in raumgroßen Öfen ohne Druck ausgehärtet. Dies soll die Kosten senken.

Für die ACCA-Versuche verwendet Lockheed Martin Cockpit, Flügel und Höhenleitwerk des 328JETs von Dornier. Dazu wurde ein breiterer Rumpf aus Kohlefaser konstruiert, der über eine Heckladerampe verfügt und groß genug ist, um zwei Standardpaletten (436L) aufzunehmen. Die Teilezahl wurde gegenüber der Metallausführung von 3000 auf 300 reduziert, statt 30000 werden nur noch 4000 Niete benötigt.



Weitere interessante Inhalte
Tests auf der USS „America“ F-35-Programm: Trump twittert und macht Druck

13.01.2017 - Während die Tests der F-35 Lightning II mit Hochdruck weitergehen, gerät das Programm durch einen Tweet des künftigen US-Präsidenten unter Druck. … weiter

Lockheed Martin 200. F-35 ausgeliefert

12.01.2017 - Die erste Lieferung des neuen Jahres war gleichzeitig die 200. F-35 aus der Serienproduktion, die an einen Kunden ging. Bei der AX-2 handelte es sich um die zweite Maschine für Japan. … weiter

US Marine Corps F-35B auf dem Weg nach Japan

11.01.2017 - Das USMC verlegt seine Kampfstaffel VMFA-121 nah Iwakuni. Die ersten F-35B machten sich in Yuma auf den Weg über den Pazifik. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

28.12.2016 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

27.12.2016 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App