19.10.2015
FLUG REVUE

Vibrationen und LärmC-5M: Frachtraumtest für die NASA

Lockheed Martin hat auf der Travis Air Force Base die Umgebungsbedingungen im Frachtraum der C-5M-SCM überprüft um festzustellen, ob sie weiter den Vorgaben der NASA entsprechen.

C-5M-SCM Test Travis 2015

Die US Air Force hat derzeit nur eine C-5M-SCM (Space Cargo Modification) zur Verfügung (Foto: USAF).  

 

Es gibt nur zwei Galaxy-Frachter mit der Space Cargo Modification, die einen speziellen Container für den Transport von Satelliten und anderen Raumfahrtgeräten aufnehmen können. 

C-5M-SCM-Testinstallation Travis 2015

Für die Sammlung von Vibrations- und Lärmdaten wurden zwölf Mikrofone und neun Beschleunigungsmesser in der C-5M-SCM installiert (Foto: USAF).  

 

Eine dieser C-5C wurde nun auf den M-Standard umgerüstet, wobei unter anderem CF6-80C2-Triebwerke mit 22 Prozent mehr Leistung installiert werden. Dies könnte zu Änderungen im Vibrationsverhalten führen.

Für die Flugtests in Travis wurden zur Datensammlung zwölf Mikrofone und neun Beschleunigungsmesser im Frachtraum platziert. Ein Ergebnis der Auswertung liegt noch nicht vor.

Derzeit hat die US Air Force nur eine C-5M mit dem im Heckbereich vergrößerten Frachtraum zur Verfügung. Die zweite C-5C befindet sich bei Lockheed Martin in der Umrüstung und wird erst Ende 2017 zurück erwartet.



Weitere interessante Inhalte
Neue Software der NASA Kürzeres Zeitfenster zwischen Landungen

17.01.2017 - Die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA erprobt bei Testflügen ein System, das den Luftverkehrsfluss an vielbeflogenen Airports verbessern soll. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

27.12.2016 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

US-Astronaut und Senator Trauer um John Glenn

09.12.2016 - Im Alter von 95 Jahren ist John Glenn am Donnerstagabend gestorben. Er war der erste Amerikaner, der 1962 in einem Raumschiff die Erde umkreiste. … weiter

Space Poop Challenge NASA sucht Lösungen für Toilettengang im All

30.11.2016 - Wie könnte es Astronauten auf Langzeitreisen leichter gemacht werden, ihre Notdurft zu verrichten? Die US-Raumfahrtbehörde hat dafür einen Ideenwettbewerb im Internet ausgelobt. … weiter

OSIRIS-REx Asteroiden-Jäger

15.11.2016 - Die NASA-Sonde OSIRIS-REx ist nicht das erste Raumfahrzeug, das auf Tuchfühlung mit einem Asteroiden geht. Aber sie soll mehr Gestein und Staub zurück zur Erde bringen als bisherige Missionen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App