19.10.2015
FLUG REVUE

Vibrationen und LärmC-5M: Frachtraumtest für die NASA

Lockheed Martin hat auf der Travis Air Force Base die Umgebungsbedingungen im Frachtraum der C-5M-SCM überprüft um festzustellen, ob sie weiter den Vorgaben der NASA entsprechen.

C-5M-SCM Test Travis 2015

Die US Air Force hat derzeit nur eine C-5M-SCM (Space Cargo Modification) zur Verfügung (Foto: USAF).  

 

Es gibt nur zwei Galaxy-Frachter mit der Space Cargo Modification, die einen speziellen Container für den Transport von Satelliten und anderen Raumfahrtgeräten aufnehmen können. 

C-5M-SCM-Testinstallation Travis 2015

Für die Sammlung von Vibrations- und Lärmdaten wurden zwölf Mikrofone und neun Beschleunigungsmesser in der C-5M-SCM installiert (Foto: USAF).  

 

Eine dieser C-5C wurde nun auf den M-Standard umgerüstet, wobei unter anderem CF6-80C2-Triebwerke mit 22 Prozent mehr Leistung installiert werden. Dies könnte zu Änderungen im Vibrationsverhalten führen.

Für die Flugtests in Travis wurden zur Datensammlung zwölf Mikrofone und neun Beschleunigungsmesser im Frachtraum platziert. Ein Ergebnis der Auswertung liegt noch nicht vor.

Derzeit hat die US Air Force nur eine C-5M mit dem im Heckbereich vergrößerten Frachtraum zur Verfügung. Die zweite C-5C befindet sich bei Lockheed Martin in der Umrüstung und wird erst Ende 2017 zurück erwartet.



Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation Dream Chaser wird auf Gleitflug vorbereitet

31.08.2017 - Mit einem Schlepptest unter einem Helikopter hat für das Mini-Space-Shuttle Dream Chaser die zweite Flugtestphase begonnen. … weiter

NASA Auf der Suche nach dem nächsten X-Flugzeug

23.08.2017 - US-Luftfahrtunternehmen haben fünf Konzepte für neue Versuchsflugzeuge erarbeitet. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA die nächste Ausschreibungsrunde eingeläutet. … weiter

Künftige bemannte Raumkapsel "Power on" für die Orion

22.08.2017 - Ingenieure von Lockheed Martin und der US-Raumfahrtbehörde NASA haben dem Crew-Modul der Orion-Kapsel Leben eingehaucht: Erstmals wurden Kernsysteme angeschaltet und getestet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende