22.09.2011
FLUG REVUE

Luftwaffe erhält erste Global 5000

Lufthansa Technik hat heute die erste Global 5000 an die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) übergeben.

Global 5000 Flugbereitschaft

Der Global 5000 von Bombardier löst bei der Flugbereitschaft die Challenger ab (Foto: Luftwaffe).  

 

Der Global 5000 ist das erste von vier Mittelstreckenflugzeugen dieses Typs, die Lufthansa Technik im Rahmen des Programms zur Erneuerung der Luftfahrzeugflotte der Flugbereitschaft bis Ende 2011 an das BMVg ausliefern wird. Damit ist man im Termin- und Budgetplan, so das Unternehmen.

Bereits seit Anfang September 2011 bereitet die Wehrtechnische Dienststelle 61 (WTD 61) das Flugzeug im Rahmen eines intensiven Nachweis- und Erprobungsprogramms auf seine Rolle vor.

Der Geschäftsreisejet Global 5000 stammt vom kanadischen Hersteller Bombardier, wurde aber an die besonderen Bedürfnisse einer Regierungsmaschine angepasst. So sind zum Beispiel abhörsichere Kommunikationssysteme eingebaut.

Um wie in den größeren Airbus-Flugzeugen der Flugbereitschaft Verwundete, Unfallverletzte und Kranke transportieren zu können, sind Vorrichtungen für die Nutzung einer Patienten-Transport-Einheit mit intensivmedizinischen Betreuungsmöglichkeiten vorhanden.

Die Kabine für 13 Passagier entspricht ansonsten weitgehend der Standardausstattung. Lediglich die Farbtöne wurden an das Innendesign der Airbus ACJ319 und A340 angepasst.

Neben der Beschaffung der neuen Flugzeuge ist Lufthansa Technik auch mit der technisch-logistischen Betreuung der neuen Mittel- und Langstreckenflotte betraut. Im Fall der Global 5000 wird dies die Lufthansa Bombardier Aviation Services (LBAS) in Berlin-Schönefeld übernehmen. LBAS ist ein Joint Venture von Bombardier, ExecuJet und Lufthansa Technik.

Die technischen Leistungen des 10-Jahres-Vertrages reichen vom Wartungsmanagement, über die Instandhaltung der Flugzeuge, Triebwerke (zusammen mit Rolls-Royce Deutschland) und Geräte, bis zur Ersatzteilversorgung. Außerdem umfasst der Vertrag die Bereitstellung und Revision der fliegerischen und technischen Dokumentation.



Weitere interessante Inhalte
UN-Mission MINUSMA Heron 1 der Luftwaffe in Mali im Einsatz

02.11.2016 - Am Dienstag um 9:30 Uhr startete eine Heron 1 in Gao zu ihrem ersten operationellen Flug im Rahmen der UN-Mission MINUSMA. … weiter

Luftwaffe Tornados in Incirlik können wieder fliegen

08.10.2016 - Die Luftwaffe hat am Samstag nach einer kleinen Reparatur ihre Tornados in Incirlik wieder für den Aufklärungseinsatz über dem Irak und Syrien freigegeben. … weiter

"Technischer Mangel" Luftwaffe groundet Tornados mit ASSTA 3-Standard

06.10.2016 - Die Luftwaffe hat am Donnerstag den Flugbetrieb mit Tornados der Version ASSTA 3 ausgesetzt. Betroffen davon sind auch die in Incirlik stationierten Maschinen. … weiter

Hercules-Partnerschaft mit Frankreich Deutschland plant C-130J-Beschaffung

05.10.2016 - Als Ergänzung der A400M will Deutschland "vier bis sechs" Lockheed C-130J Hercules beschaffen und diese auf einer französischen Basis stationieren. Eine entsprechende "politische Absichtserklärung" … weiter

Europas neuer Militärtransporter Airbus A400M: Die aktuellen Nutzer

15.09.2016 - Der Militärtransporter A400M von Airbus Defence and Space ist ein viermotoriger Schulterdecker mit Turboprop–Triebwerken. Bisher haben acht Kundennationen insgesamt 174 Flugzeuge bestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App