22.11.2016
FLUG REVUE

Leonardo HelicoptersMerlin HC4 für die Royal Navy im Flugtest

In Yeovil hat die Flugerprobung der neuen Merlin-Version für die Commando Helicopter Force der britischen Marine begonnen.

Merlin HC4 Erstflug 2016 Yeovil

Die Merlin HC4 der Royal Navy werden für Transportaufgaben eingesetzt (Foto: Leonardo Helicopters).  

 

Leonardo Helicopters hat im Rahmen des Merlin Life Sustainment Programme (MLSP) den Auftrag, 25 vorhandene Merlin HC3 und HC3A zu modernisieren. Die Transporthubschrauber waren lange bei der Royal Air Force im Dienst, wurden aber im Frühjahr 2015 an die 845 und 846 Naval Air Squadrons in Yeovilton abgegeben.

Für den Einsatz von Schiffen aus erhalten die Merlin HC4/HC4A faltbare Hauptrotorblätter und ein beiklappbares Leitwerk. Außerdem wird die Avionik modernisiert. Das Cockpit erhält mit fünf großen Farbbildschirmen die gleiche Ausstattung wie die Merlin Mk2 der Navy, die für die U-Boot-Jagd im Einsatz sind.

Nach dem Erstflug am 24. Oktober steht nun eine umfangreiche Flugerprobung an. Die vorläufige Einsatzbereitschaft soll Ende 2017 erreicht werden, und bis Ende 2020 soll die Umrüstung aller 25 Maschinen in Yeovil abgeschlossen sein. Die Merlin HC4/HC4A, die die Westland Commandos ablösen, werden dann voraussichtlich mindestens ein Jahrzehnt in vorderster Linie bleiben.



Weitere interessante Inhalte
Leonardo-Werk in Yeovilton Letzte Wildcat an die Royal Navy geliefert

28.10.2016 - Der Fleet Air Arm hat in Yeovilton seinen letzten von 28 AW159-Marinehubschraubern erhalten. … weiter

Heli Service International Erste AW169 für den Europäischen Offshore-Markt

07.09.2016 - Heli Service in Emden nutzt als erster Kunde weltweit die AW169 für den Offshore-Einsatz. Sie wird unter anderem für das weltweit größte Offshore-Windenergie-Projekt „Gemini“ von Siemens eingsetzt. … weiter

Leonardo Helicopters AW609-Testprogramm nimmt wieder Fahrt auf

15.08.2016 - Nach dem tödlichen Absturz der Prototyps AC2 im letzten Oktober wird das Flugtestprogramm mit dem AC1 forgesetzt. … weiter

Neue Aufträge AW139 für Italien und Pakistan

05.08.2016 - Leonardo Helicopters hat Aufträge für weitere AW139 erhalten. Es wurden nun über 960 der Mehrzweckhubschrauber verkauft. … weiter

Schulhubschrauber Leonardo bietet TH-119 der US Navy an

17.05.2016 - Auf deAuf der Navy League Sea-Air Space in Washington hat Leonardo Helicopters eine Version des zivilen AW119Kx für Schuleinsätze vorgestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App