03.02.2016
FLUG REVUE

Modernisierung der AusbildungT-6C, G 120TP und Phenom 100 für Großbritannien

Über ein Jahr nach der Grundsatzentscheidung sind nun die Verträge für die neuen Flugzeuge des britischen Military Flying Training System bestellt worden. Das Gesamtprogramm hat einen Wert von 1,1 Milliarden Pfund.

Grob G 120TP ca 2015

Grob wird die G 120TP für die Ausbildung britischer Militärpiloten liefern (Foto: via Elbit Systms).  

 

Das MFTS wird privatwirtschaftlich von Ascent Flight Training (Lockheed Martin und Babcock International) bereitgestellt. Ascent wählte im Oktober 2014 das Affinity-Konsortium (Elbit Systems und KBR) als bevorzugten Lieferanten für drei Schulflugzeugtypen. Es geht um 23 Grob G 120TP für die Anfangsausbildung in Barkston Heath und Cranwell, um zehn Beechcraft T-6C für die Basisausbildung in RAF Valley und um fünf Embraer Phenom 100 für die Schulung auf mehrmotorigen Mustern.

Für Elbit und KBR bringt die Bereitstellung der Flugzeuge über einen Zeitraum von 18 Jahren einen Umsatz von etwa 500 Millionen Pfund. Weitere 600 Millionen fallen für die Beschaffung von Simulatoren und Ausbildungsmitteln sowie den allgemeinen Trainingsbetrieb an. Unter anderem beschäftigt Ascent 62 Fluglehrer, um bis zu 230 Schüler pro Jahr durch das Programm zu schleusen.

Laut britischem Verteidigungsministerium soll das Multi-Engine-Training Mitte 2018 beginnen während die T-6C-Schulung ab Anfang 2019 läuft. Die neuen Muster lösen die G 11 Tutor, die Short Tucano und die Beech King Air 200/350 ab. Ebenfalls zum MFTS-Programm, bei dem alle Teilstreitkräfte beteiligt sind, gehören die Hawk T2 und die King Air 350.



Weitere interessante Inhalte
Auftritte in Fairford und Farnborough Britische F-35B trifft in England ein

30.06.2016 - Am Mittwochabend ist erstmals eine F-35B der Royal Air Force auf britischem Boden gelandet. Sie wurde von zwei Flugzeugen des US Marine Corps begleitet. … weiter

RAF und Royal Navy Sea King sagt Goodbye!

20.06.2016 - Bis auf die Version mit Frühwarnradar haben die Royal Air Force und die Royal Navy ihre jahrzehntealten Westland Sea King außer Dienst gestellt. … weiter

Junge Brasilianer Embraer Business-Jet-Familie

20.06.2016 - Embraer stieg erst 2005 voll in den Markt der Business Jets ein. Nun wurde das 1000. Flugzeug der inzwischen weit gefächerten Geschäftsreiseflugzeugfamilie ausgeliefert. … weiter

Pilotenausbildung in Abu Dhabi Erste Phenom 100E für Etihad-Flugschule

13.06.2016 - Die Flugschule von Etihad hat ihre erste Embraer Phenom 100E zur Pilotenausbildung in Empfang genommen. … weiter

Großauftrag für Airbus Helicopters Großbritannien wählt H135 und H145 für Ausbildung der Militärpiloten

20.05.2016 - Ascent hat Airbus Helicopters beauftragt, Hubschrauber für das britische Military Flying Training System (UKMFTS) zu liefern und zu unterstützen. Der Vertrag mit einem Volumen von 500 Millionen Pfund … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2016

FLUG REVUE
07/2016
13.06.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 60 Jahre Luftwaffe
- Vom Starfighter zum Eurofighter
- US-Airlines mit Rekordgewinn
- Drehkreuz Singapur-Changi
- F-22A Raptor in Europa
- Rekordflugzeug Perlan 2
- SpaceX will zum Mars

aerokurier iPad-App