16.06.2011
FLUG REVUE

MH-60R schlägt NH90 NFH in Australien

Nach einem Wettbewerb mit Eurocopter wird Sikorsky 24 Marinehubschrauber an Australien liefern. Es ist der erste Exporterfolg für den MH-60R.

MH-60R Navy

Nach der US Navy hat Australien als erster Exportkunde die MH-60R ausgewählt (Foto: US Navy).  

 

Die Entscheidung im Wettbewerb um das als AIR 9000 Phase 8 bezeichnete Programm wurde heute vom australischen Verteidigungsminister Stephen Smith bekannt gegeben. Er bezifferte die Kosten auf über drei Milliarden australische Dollar (2,2 Mrd. Euro). Angestrebt werden Gegengeschäfte in Höhe von etwa einer Milliarde Euro.

Zwei Hubschrauber sollen 2014 für Versuche geliefert werden, bevor die Truppeneinführung Mitte 2015 beginnt.

Laut australischem Verteidigungsministerium bot das MH-60R-Angebot den besten Gegenwert und war auch die Option mit dem geringsten Entwicklungsrisiko, da bei der US Navy bereits rund 100 „Romeos“ im Dienst stehen und bei weltweiten Einsätzen benutzt werden.

Mit den MH-60R ersetzt die australische Marine ihre aus den späten 1980er Jahren stammenden S-70B-2 Seahawk. Die Aufstockung der Flotte von 16 auf 24 hat damit zu tun, dass das ursprüngliche Seasprite-Programm ein Flop war und aufgegeben wurde.

Die MH-60R können sowohl U-Boote als auch Schiffe bekämpfen. Sie werden in Australien von Fregatten und Zerstörern aus eingesetzt.



Weitere interessante Inhalte
Nördlichste Airline der Welt Air Greenland im Wandel

09.11.2016 - Air Greenland ist die profitable Lebensader Grönlands, steht aber vor großen Veränderungen. … weiter

Sikorsky Erste Truppenversuche mit der CH-53K abgeschlossen

24.10.2016 - Das US Marine Corps hat bei Sikorsky in West Palm Beach die erste Phase der Truppenversuche mit den neuen Schwerlasthubschrauber King Stallion durchgeführt. … weiter

Sikorsky 1000. H-60M Black Hawk für die US Army

14.10.2016 - Sikorsky hat am Donnerstag in Stratford die 1000. H-60M an die amerikanischen Heeresflieger übergeben. Der Transporthubschrauber soll noch bis 2070 in Dienst bleiben. … weiter

Sikorsky Letzte MH-60R an Australien übergeben

13.09.2016 - Die Royal Australian Navy hat bei einer Feier in Nowra formell ihre letzte „Romeo“ Seahawk in Empfang genommen. Alle wurden im Zeit- und Kostenrahmen geliefert, so der Hersteller. … weiter

Farnborough Air Show Waffensystem für die Sikorsky Black Hawk

12.07.2016 - Sikorsky will bis zum Jahresende seine Black Hawk mit einem neuen Waffensystem zertifiziert haben. Als Testhubschrauber dient eine S-70i aus polnischer Produktion. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App