09.01.2009
FLUG REVUE

9.1.2009 A400MMilitärtransporter A400M wird frühestens 2012 geliefert

Airbus Military und EADS bemühen sich weiter, das milliardenschwere Desaster mit dem Militärtransporter A400M zu begrenzen. Dazu sollen die Kundenländer weitreichende Zugeständnisse bezüglich Terminplan und Leistungsanforderungen machen, was eine völlige Abkehr vom derzeitigen Festpreisvertrag bedeuten würde. Dies hat zumindest das deutsche Verteidigungsministerium bisher immer abgelehnt.<br />

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Airbus A400M in der Montagehalle im spanischen Sevilla. Foto und Copyright: © Airbus Military  

 

Wie aus einer heute nach Börsenschluss herausgegebenen Mitteilung hervorgeht, hat die Industrie nach einer umfassenden internen Programmüberprüfung der zuständigen internationalen Rüstungsbehörde OCCAR Vorschläge unterbreitet, wie die A400M-Entwicklung fortgeführt werden könnte. Eine zentrale Aussage dabei: Die Lieferungen würden erst etwa drei Jahre nach dem - vielleicht in diesem Jahr stattfindenen - Erstflug erfolgen, denn man wolle die Fertigung erst wieder aufnehmen, wenn auf Grundlage der Flugversuche eine "ausreichende Reife" des Produkts erreicht sei.

Neben dem Zeitplan wollen Airbus Military und EADS auch andere Aspekte des Festpreisvertrags "diskutieren", darunter "gewisse technische Eigenschaften", sprich eine Lockerung der Anforderungen an Ausrüstung und Leistung des Flugzeugs, das im ersten Ansatz deutlich zu schwer geraten ist und bereits umkonstruiert werden musste.

Airbus Military verhandelt nach eigenen Angaben derweil weiter mit dem Triebwerkskonsortium EPI, um einen Erstflugtermin festlegen zu können. Welche weiteren negativen finanziellen Auswirkungen die Verzögerungen und eventuelle Vertragsänderungen haben werden, lässt sich laut EADS derzeit noch nicht abschätzen.



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