08.11.2011
FLUG REVUE

NAHEMA zertifiziert NH90 TTH in finaler Serienkonfiguration

Mit der lange überfälligen Zulassung der FOC-Ausführung erreichte das NH90-Programm einen wichtigen Meilenstein. Die Auslieferung von Hubschraubern in "vertragskonformer Endkonfiguration" soll noch vor Jahresende beginnen.

NH90 Felswand

Der NH90 hat nach langer Verzögerung seine FOC-Zulassung durch die NAHEMA erhalten (Foto: Eurocopter).  

 

Die Zulassung wurde von der NATO-Behörde NAHEMA (NATO Helicopter Management Agency) erteilt, die den Verkauf des Hubschraubers an die beteiligten Länder überwacht. Im Anschluss daran müssen nun die nationalen Zulassungsverfahren abgeschlossen werden.

Nach Angaben von NH90-Partner Eurocopter sollen die französischen Streitkräfte in den kommenden Wochen die ersten NH90 TTH in finaler Konfiguration erhalten. Die Auslieferung von einsatztauglichen Hubschraubern an Italien, Belgien, und Deutschland beginnt 2012.

Die zugelassene finale Konfiguration des Hubschraubers verfügt über ein ausgereiftes Avioniksystem, mit dem nahezu alle Tages- und Nachteinsätze möglich sind, ein umfassendes militärisches Kommunikationssystem für Interoperabilität bei Auslandseinsätzen sowie die Zulassung für seegestützte Einsätze.



Weitere interessante Inhalte
Airbus Helicopters Erste drei AS565 MBe gehen nach Indonesien

24.11.2016 - Airbus Helicopters hat die ersten drei Panther an PT Dirgantara Indonesia übergeben. Sie werden in Bandung mit ihren Systemen für die U-Bootjagd ausgerüstet. … weiter

Airbus Helicopters Helionix Avionik auch für H135 zugelassen

16.11.2016 - Die EASA hat das Helionix Avioniksystem von Airbus Helicopters nun auch in der H135 zugelassen. Geliefert werden die so ausgerüsteten Hubschrauber ab nächstem Jahr. … weiter

Nördlichste Airline der Welt Air Greenland im Wandel

09.11.2016 - Air Greenland ist die profitable Lebensader Grönlands, steht aber vor großen Veränderungen. … weiter

Flottenmodernisierung Singapur bestellt H225M und CH-47F

08.11.2016 - Die Luftwaffe des asiatischen Stadtstaats erneuert ihre alternde Hubschrauberflotte aus Super Pumas und älteren Chinooks. … weiter

Helibras H225M Marineversion für Brasilien im Test

27.10.2016 - Helibras hat derzeit die Marineversion der H225M für Brasilien im Test. Die Lieferungen sollen 2018 beginnen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App