01.04.2014
FLUG REVUE

APKWS gegen kleine BooteNeue Raketen für die Sikorsky MH-60S

Als erste Staffel kann die Helicopter Sea Combat Squadron 15 der US Navy von ihren Sikorsky MH-60S aus die APKWS-Rakete mit Laser-Zielsuchkopf verschießen.

MH-60S APKWS Schuss 2013

Die MH-60S kann mit einem Digital Rocket Launcher auch gelenkte APKWS verschießen (Foto: US Navy).  

 

Die Einführung der APKWS war 2012 von der Navy-Führung mit Nachdruck gefordert worden, um kleine aber schnelle Piraten – und Schmugglerboote besser bekämpfen zu können.

Für die Nutzung des von BAE Systems entwickelten Advanced Precision Kill Weapons System mit Kaliber 70 Millimeter musste ein neuer Digital Rocket Launcher entwickelt werden. Dieser Raketenwerfer erlaubt die genaue Kontrolle der mitgeführten Waffen, verschiedene Feuersequenzen und Waffenmixe.

Innerhalb von 24 Monaten wurden die APKWS-Test durchgeführt und für die HSC-15 auch 20 Raketenbehälter gebaut, so dass nun das Training der Crews beginnen kann. Somit ist eine Einsatzfahrt der Staffel im Sommer sichergestellt.

Neben der MH-60S wird auch die MH-60R die neuen Raketenwerfer erhalten.



Weitere interessante Inhalte
Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

08.12.2016 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

FLUG REVUE-Reihe: Faszination Drohnen (3) Drohneneinsatz im Rettungsteam

08.12.2016 - Drohnen gibt es in unterschiedlichsten Größen und mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Lockheed Martin ließ jetzt solche Drohnentypen im Verbund ein Feuer löschen, eine Person aufspüren und diese in … weiter

Sikorsky S-70i Black Hawk für Chile

08.12.2016 - Sikorsky hat einen Vertrag für die Lieferung von sechs S-70i Black Hawk an die chilenischen Luftstreitkräfte abgeschlossen. … weiter

Nördlichste Airline der Welt Air Greenland im Wandel

09.11.2016 - Air Greenland ist die profitable Lebensader Grönlands, steht aber vor großen Veränderungen. … weiter

Sikorsky Erste Truppenversuche mit der CH-53K abgeschlossen

24.10.2016 - Das US Marine Corps hat bei Sikorsky in West Palm Beach die erste Phase der Truppenversuche mit den neuen Schwerlasthubschrauber King Stallion durchgeführt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App