09.04.2017
FLUG REVUE

Neuer US-FlugzeugträgerCVN 78 „Gerald R. Ford“ auf erster Fahrt

Zum ersten Mal hat der neue Flugzeugträger der US Navy die Werft für eine Probefahrt vor der US-Ostküste verlassen.

CVN 78 erste Fahrt April 2017

Der Flugzeugträger "Gerald R. Ford" (CVN 78) stach am 8. April 2017 zum ersten mal für eine Probefahrt in See (Foto: US Navy).  

 

Die CVN 78, der erste Flugzeugträger einer neuen Klasse seit mehr als 40 Jahren, verließ die Werft von Huntington Ingalls Industries in Newport News, Virginia am Freitag. An Bord waren neben der Crew der US Navy auch Spezialisten des Herstellers und Personal des Sea System Command.

Bei der auf mehrere Tage angesetzten Fahrt sollen viele der neuen Technologien des Trägers getestet werden. So verfügt die „Gerald R. Ford“ zum Beispiel über neuartige Katapulte und Fanganlagen. Über vier Millionen elektrische Kabel und Glasfaserleitungen wurden verlegt.

Die offizielle Kiellegung der CFN 78 fand im November 2009 statt. Nach der Taufe begann die Ausrüstung im November 2013. Die lange überfällige Übergabe an die US Navy sollte nun in diesem Monat erfolgen, was aber nach wie vor unklar ist.



Weitere interessante Inhalte
Trainer-Wettbewerb der USAF Boeing fliegt zweiten T-X-Prototyp

25.04.2017 - Der zweite von Boeing und Saab entwickelte T-X-Trainer hat in St. Louis seinen Erstflug absolviert. … weiter

Die Termine der bekanntesten Flugstaffeln Kunstflugteams 2017

20.04.2017 - Auch 2017 wird es wieder viele Möglichkeiten geben, die berühmtesten Kunstflugstaffeln der Welt zu erleben. Hier finden Sie die bereits bekannten Termine. … weiter

Abwurf von der F-16 US-Atombombe B61-12 im Flugtest

19.04.2017 - Die US Air Force hat die Qualifikation der neuen taktischen Atombombe B61-12 mit einem Abwurf von einer F-16 begonnen. Auch die deutschen Tornados sollen das System nutzen können. … weiter

Premium AEROTEC, EOS und Daimler 3D-Druck für die Großserienfertigung

19.04.2017 - Der Luftfahrtzulieferer Premium AEROTEC, der Anlagenhersteller EOS und der Autobauer Daimler arbeiten zusammen, um den 3D-Druck in die Industrieproduktion zu bringen. … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

19.04.2017 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App