18.11.2014
FLUG REVUE

Nach Untersuchungen zu TriebwerksversagenNH90 des Heeres bleiben am Boden

Die Bundeswehr hat sich entschlossen, den Flugbetrieb ihrer NH90 vorläufig auszusetzen, bis die Ursachen eines Triebwerksschadens mit anschließenden diversen Fehlfunktionen geklärt sind.

NH90 Termez 2013

Die NH90 des Heeres wurden am 17. November vorläufig gegroundet (Foto: Bundeswehr/Schilaske).  

 

Der Zwischenfall, der zur jetzigen Entscheidung führte, ereignete sich bereits am 19. Juni nach dem Start in Termez (Usbekistan). Damals sprangen die RTM322-Triebwerke zunächst nicht an. Nach dem erneuten, diesmal erfolgreichen Anlassen ging es Richtung Mazar-i Scharif, doch etwa vier Minuten später zerlegte sich eine der Wellenturbinen. Herabfallende heiße Teile setzen ein Feld in Brand. Vermutlich war die Welle verzogen, so dass Verdichterschaufeln am Gehäuse rieben, abbrachen und durchs Triebwerk gingen.

Als die Crew dann den Feuerlöscher betätigte spielte die Avionik verrückt und es kam zu weiteren völlig unzusammenhängenden Fehlfunktionen wie dem Ausfall der Bildschirme im Cockpit, dem nicht kommandierten Fahren der Heckrampe und der Scheibenwischer. Der Besatzung gelang eine Notlandung in Termez, wo der Hubschrauber immer noch auf Reparaturen wartet.



Weitere interessante Inhalte
Mehrzweckhubschrauber 300. NH90 ausgeliefert

15.12.2016 - NH Industries hat am Donnerstag den 300. NH90 ausgeliefert. Er ging an die spanischen Heeresflieger (FAMET). … weiter

Europas wichtigstes Hubschrauberprogramm NH90: Die aktuellen Kunden

12.12.2016 - Der NH90 von NH Industries ist ein taktischer Mehrzweckhelikopter. Er wurde für den Einsatz bei Heer und Marine konzipiert. Bisher wurden 288 Hubschrauber an zwölf Kundennationen ausgeliefert. … weiter

Neuer Bordhubschrauber soll alte Sea Kings ablösen Airbus Helicopters präsentiert ersten Sea Lion

08.12.2016 - Eine Woche nach dem Erstflug wurde in Donauwörth der erste NH90 NTH Sea Lion offiziell vorgestellt. Die Marine soll ab Ende 2019 insgesamt 18 Maschinen erhalten. … weiter

Airbus Helicopters Erste NH90 beim spanischen Heer

19.09.2016 - Die spanischen Heeresflieger haben nun offiziell ihre ersten beiden NH90 übernommen. … weiter

NH Industries Niederlande übernehmen ihren letzten NH90

15.06.2016 - Der 20. NH90 für das Defensie Helikopter Commando der Niederlande wurde von Lenoardo (AgustaWestland) im Werk Tessera übergeben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App