09.03.2016
FLUG REVUE

Neues Ausbildungsrig von Reiser in FaßbergNH90-Mechaniker schrauben jetzt an drei Modellen

Für die Ausbildung von Wartungspersonal des NH90 stehen dem Internationalen Hubschrauberausbildungszentrums in Faßberg jetzt drei Nachbauten des Hubschraubers zur Verfügung.

NH90 Technikerrig in Faßberg 2016

Die angehenden Luftfahrzeugtechniker für den NH90 können nun an drei originalgetreuen Rigs in Faßberg üben (Foto: Luftwaffe/J. Holthusen).  

 

6206 Seiten Spezifikationen musste der Hersteller Reiser Simulation and Training aus Bayern in den vergangenen drei Jahren umsetzen, damit nun über 2300 Handgriffe am Hubschrauber unterrichtet und geübt werden können.

Mit den drei Hubschraubernachbauten (sogenannten Rigs) in der Halle 8 der VI. Inspektion können angehende Luftfahrzeugtechniker Ein- und Ausbauten und Reparaturen am NH90 trainieren. Damit werden Abnutzungen an den echten Hubschraubern vermieden.

Anlässlich der feierlichen Übergabe begrüßte der Kommandeur der Lehrgruppe B des Internationalen Hubschrauberausbildungszentrums (IHAZ), Oberstleutnant Martin Kleist, seine Gäste.

„Nur durch die Bereitstellung des letzten RIGs können wir neben den bereits anwesenden Lehrgangsteilnehmern drei weitere NH90- Systemoffizierslehrgänge durchführen“, erklärte Oberstleutnant Kleist. Kommandeur der Lehrgruppe B des Internationalen Hubschrauberausbildungszentrums (IHAZ).



Weitere interessante Inhalte
Taktisches Luftwaffengeschwader 33 Deutsche Tornados üben in Südafrika

21.03.2017 - Vier Tornados der Luftwaffe aus Büchel haben für die Übung „Two Oceans“ auf die Overberg Air Base verlegt. … weiter

Verwundetentransport für MINUSMA NH90 des Heeres fliegen ersten Einsatz in Mali

03.03.2017 - Bereits am ersten Tag der Übernahme der Verantwortung für die Forward Air MedEvac des UNO-Einsatzes in Mali wurden zwei deutsche NH90 in Gao zum Verwundetentransport angefordert. … weiter

Ersatzteilversorgung bis 2030 gesichert Bundeswehr lässt 26 CH-53 GS umrüsten

27.02.2017 - Die Bundeswehr lässt bei Airbus Helicopters 26 schwere Transporthubschrauber auf zukunftssichere Ersatzteile und Bauteile umrüsten, die ihren Betrieb mindestens bis zum Jahr 2030 ermöglichen. … weiter

Sea Lion Neuer Marinehubschrauber NH90 NTH

13.02.2017 - Im Rahmen einer umstrittenen Vertragsanpassung bei den Militärhubschrauberprogrammen NH90 und Tiger erhält die Marine 18 Sea Lion. Der spezielle Naval Transport Helicopter soll ab 2019 die kaum noch … weiter

DFS übernimmt Fluglotsenausbildung der Bundeswehr

16.01.2017 - Eine Tochter der Deutschen Flugsicherung, die Kaufbeuren ATM Training, hat die Ausbildung der militärischen Flugsicherungskontrollleiter übernommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App