02.07.2012
FLUG REVUE

NH90 und Tiger absolvieren Flugtests in USA

Die neuen Hubschrauber des Heeres müssen sich gegenwärtig unter harten Bedingungen in New Mexico beweisen.

NH90 Staublandung USA

Der NH90 des Heeres wird in USA in staubiger Umwelt getestet. (Foto: Heer/Rudolfi).  

 

So führte der NH90 Start- und Landeversuche im Wüstensand durch. Der Sand umhüllt dabei den Hubschrauber vollständig und setzt sich in und an der gesamten Maschine fest.

Erste Landungen fanden nahe der Kirtland Air Force Base bei Albuquerque statt. Weil die aktuelle Bodenbeschaffenheit dort aber nicht den benötigten Bedingungen für Einsatzprüfung und Verfahrensentwicklung entspricht, wurde kurzfristig neu geplant und die „Staublandungen“ in einen Bereich nördlich der Holloman Air Force Base verlegt.

Zusätzlich zum Flugbetrieb des Mehrzweckhubschraubers, begannen letzte Woche auch die Piloten des Unterstützungshubschraubers Tiger mit ihren Einweisungsflügen. Außerdem fand eine Präsentation des Tigers statt.

In den darauffolgenden Tagen stellten sich die Tiger-Besatzungen dem äußerst anspruchsvollen Fliegen im Gebirge sowie dem ‚Joint Close Air Support‘. Dazu wurden sie, zusammen mit deutschen Tornados des Fliegerischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe, von US-Soldaten am Boden, sogenannten, Joint Terminal Attack Controlern, zu ihren Zielen auf der Red Rio-Range geleitet.



Weitere interessante Inhalte
Airbus Helicopters Erste NH90 beim spanischen Heer

19.09.2016 - Die spanischen Heeresflieger haben nun offiziell ihre ersten beiden NH90 übernommen. … weiter

NH Industries Niederlande übernehmen ihren letzten NH90

15.06.2016 - Der 20. NH90 für das Defensie Helikopter Commando der Niederlande wurde von Lenoardo (AgustaWestland) im Werk Tessera übergeben. … weiter

Airbus Helicopters Erster Sea Lion kommt aus der Lackierung

10.06.2016 - Der erste Sea Lion für die Marineflieger ist nun fertig lackiert und wird noch im Juni in die Bodentests gehen. Ziel ist der Erstflug bis Ende 2016. … weiter

Bundeswehr auf der ILA 2016 Gegenwart und Zukunft

25.05.2016 - Die Bundeswehr ist größter ILA-Einzelaussteller. Während in Schönefeld aktuelle Hightech gezeigt wird, kämpft die Industrie um die nächsten Beschaffungsprogramme. … weiter

Neues Ausbildungsrig von Reiser in Faßberg NH90-Mechaniker schrauben jetzt an drei Modellen

09.03.2016 - Für die Ausbildung von Wartungspersonal des NH90 stehen dem Internationalen Hubschrauberausbildungszentrums in Faßberg jetzt drei Nachbauten des Hubschraubers zur Verfügung. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App