11.07.2012
FLUG REVUE

NH90 und Tiger. Testflüge am LimitNH90 und Tiger: Testflüge am Limit

Während der Übung FALCOR 2012 in den USA sind mit dem NH90 des Heeres rund 250 Staublandungen durchgeführt worden.

NH90 Staublandung Seite

Das Heer testet seine NH90 unter Extrembdingungen in New Mexico(Foto: Heer/Rudolfi)  

 

Diese stellen vor allem für die Rotorblätter und Turbinen eine außergewöhnliche Belastung dar. Der Betrieb wird jedoch weiter fortgesetzt, um das Verhalten der Maschinen in dieser Situation genauestens studieren zu können und die extremen Einflüsse des Staubes auf die Technik des Hubschraubers zu dokumentieren. Mit an Bord bei der wichtigen Mission in New Mexico sind zahlreiche erfahrene Techniker und Systemprüfer, die jede Veränderung an den Helikoptern registrieren, bewerten und dokumentieren.

Da auch in dieser Woche wieder verschiedene Forward Air MedEvac (FAM – Verfahren zur Rettung Verwundeter) geübt wurden, stellte der Besuch eines amerikanischen UH-60L Blackhawk der National Guard einen besonderen Höhepunkt dar.

Die amerikanischen Soldaten berichteten aus ihren Erfahrungen im Einsatz. Durch die Berichte gewannen die deutschen NH90-Besatzungen und das medizinische Personal dabei wichtige Erkenntnisse für die Erfüllung zukünftiger Aufträge.

Gut fünf Wochen nach der Ankunft der ersten Übungsteilnehmer in New Mexico wurde ein Teil des Personals gewechselt. Mehr als 20 neue Piloten und Techniker übernehmen die weiteren Tests. Auf diese Weise wird mehr Soldaten die Erfahrung ermöglicht, unter einsatzähnlichen Bedingungen zu üben.

Während dieser Übergangsphase erreichte FALCOR 2012 seine maximale Personalstärke von 110 Soldaten. Mit einem Kontingentfest zur Halbzeit wurden die Neuankömmlinge begrüßt und die Heimreisenden verabschiedet.

Da der NH90 ein multinationales Gemeinschaftsprojekt ist hatten jüngst auch zwei Finnen und zwei Schweden die Gelegenheit, sich in die bisherigen Inhalte und Ergebnisse von FALCOR 2012 einweisen zu lassen.



Weitere interessante Inhalte
Sea Lion Neuer Marinehubschrauber NH90 NTH

13.02.2017 - Im Rahmen einer umstrittenen Vertragsanpassung bei den Militärhubschrauberprogrammen NH90 und Tiger erhält die Marine 18 Sea Lion. Der spezielle Naval Transport Helicopter soll ab 2019 die kaum noch … weiter

Mehrzweckhubschrauber 300. NH90 ausgeliefert

15.12.2016 - NH Industries hat am Donnerstag den 300. NH90 ausgeliefert. Er ging an die spanischen Heeresflieger (FAMET). … weiter

Europas wichtigstes Hubschrauberprogramm NH90: Die aktuellen Kunden

12.12.2016 - Der NH90 von NH Industries ist ein taktischer Mehrzweckhelikopter. Er wurde für den Einsatz bei Heer und Marine konzipiert. Bisher wurden 288 Hubschrauber an zwölf Kundennationen ausgeliefert. … weiter

Neuer Bordhubschrauber soll alte Sea Kings ablösen Airbus Helicopters präsentiert ersten Sea Lion

08.12.2016 - Eine Woche nach dem Erstflug wurde in Donauwörth der erste NH90 NTH Sea Lion offiziell vorgestellt. Die Marine soll ab Ende 2019 insgesamt 18 Maschinen erhalten. … weiter

Airbus Helicopters Erste NH90 beim spanischen Heer

19.09.2016 - Die spanischen Heeresflieger haben nun offiziell ihre ersten beiden NH90 übernommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App