28.10.2015
FLUG REVUE

Entscheidung gefallenNorthrop Grumman baut neuen US-Bomber

Das Pentagon hat am Dienstag nach Börsenschluss den Gewinner im Wettbewerb um Entwicklung und Bau des Long Range Strike Bomber (LRS-B) bekannt gegeben. Es geht um ein Programm, das 100 Flugzeuge zum Stückpreis von 550 Millionen Dollar umfassen soll.

LRS-B verhüllt 2015

Mit einem verhüllten Modell, das wohl kaum dem wirklichen LRS-B entspricht, bewarb Northrop Grumman seine Stealth-Bomber-Kompetenzen. Bilder vom neuen US-Bomber sind vorerst nicht zu erwarten (Foto: Northrop Grumman).  

 

Für Northrop Grumman ist der Auftrag entscheidend, um weiter in der Top-Liga der Flugzeughersteller mitspielen zu können. Das unterlegene Team von Lockheed Martin und Boeing bedauerte naturgemäß die Entscheidung. Ob man Protest einlegt ist noch nicht klar.

Details zur Flugzeugauslegung, zu den Triebwerken und Systemen des neuen strategischen Bombers wurden erwartungsgemäß nicht gemacht. Auch Zeichnungen gibt es vorerst keine.

Der jetzt vergeben Auftrag umfasst das Entwicklungsprogramm (Anzahl der Prototypen unbekannt) und Option für zunächst 21 Serienflugzeuge in fünf Losen. Insgesamt soll die Flotte der LRS-B 100 Maschinen umfassen.

Für die Entwicklung zahlt das Militär alle Aufwendungen. Es gibt aber auch Gewinnkürzungen bei Kosten- oder Terminüberschreitungen. Diese Phase wird mit 21,4 Milliarden Dollar (Preisstand 2010) veranschlagt.

In der Produktion soll der Durchschnittspreis eines LRS-B maximal 550 Millionen Dollar betragen. Das wäre laut Pentagon ein Drittel dessen, was die B-2A Spirit gekostet haben – allerdings nur, wenn wirklich alle 100 Flugzeuge gekauft werden.

Mit dem LRS-B will die US Air Force ab Mitte der 2020er Jahre auf Jahrzehnte hinaus in der Lage bleiben, Ziele weltweit auch in Regionen mit starker Flugabwehr anzugreifen. Ein zentraler Aspekt dafür ist die geringe Entdeckbarkeit des Bombers. Wichtig ist zudem eine offenen Systemarchitektur für künftige Modernisierungsprogramme. Eventuell könnte der LRS-B auch unbemannt fliegen.

"Der Bau dieses Bomber ist eine strategische Investition für die nächsten 50 Jahre und steht für unser … Engagement für starke und ausgewogene Streitkräfte" sagte Verteidigungsminikster Ash Carter. "Es zeigt unser Engagement für unsere Verbündeten und unsere Entschlossenheit gegenüber potentiellen Gegnern….“

"Als dual befähigter Bomber (konventionelle und Atombombeneinsätze) gibt LRS-B unserem Land eine enorme Flexibilität und strategische Beweglichkeit, um schneller als potentielle Gegner reagieren zu können“, so General Mark A. Welsh III, Generalstabschef der USAF.



Weitere interessante Inhalte
Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

03.08.2017 - Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten von ihren Piloten … weiter

Langstrecken-Fallschirmeinsatz über dem Atlantik USAF rettet deutsche Segler aus Seenot

11.07.2017 - Bei einem Langstrecken-Rettungseinsatz sind Froschmänner der US Air Force am 8. Juli auf dem Atlantik zwei deutschen Seglern zu Hilfe gekommen, von denen einer schwere Brandverletzungen erlitten … weiter

Experimental-Raumgleiter der US Air Force X-37B landet nach 718 Tagen im All in Florida

08.05.2017 - Der geheimnisvolle Raumgleiter X-37B der US Air Force ist nach fast zwei Jahren im Weltraum am Kennedy Space Center in Florida gelandet. … weiter

Ausbildung von Jetpiloten Luftwaffe: 50 Jahre Pilotenschmiede in Sheppard

05.01.2017 - Wer Jetpilot werden möchte, der kommt an Sheppard nicht vorbei. Dort werden junge Flugschüler der Luftwaffe ausgebildet – und das seit 50 Jahren. … weiter

Übung der Royal Air Force Eurofighter der Royal Air Force auf Asientour

02.01.2017 - Für Übungen in Malaysia, Japan und Südkorea verlegte die Royal Air Force acht Eurofighter nach Asien. Die Crews konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende