23.06.2011
FLUG REVUE

Paris Air Show: Erster Marine-NH90 für Italien

Bei einer Zeremonie auf dem Messegelände in Le Bourget wurde heute der erste NH90 formell an Italiens Marine übergeben.

NH90 Italien Übergabe

Auf der Paris Air Show übergab AgustaWestland den ersten NH90 NFH an die italienische Marine (Foto: AgustaWestland).  

 

Die NFH-Version des europäischen Mehrzweckhubschraubers war in Paris mit dem Seezielflugkörper Marte Mk2 und dem Torpedo MU90 ausgestellt. Die Marina Militare hat 46 Helikopter bestellt, dazu kommen zehn Maschinen in der einfacheren TTH-Version, von der auch das Heer 60 Stück erhält.

Bisher war die lange verzögerte Marineversion des NH90 nur in den Niederlanden und in Frankreich im Einsatz. Geliefert wird momentan ein so genannter „Step-A“-Standard, der noch nicht die volle Leitungsfähigkeit der Waffensysteme aufweist.

Der NFH ist sowohl für die Bekämpfung von Schiffen und U-Booten als auch für Rettungs- und Überwachungsflüge geeignet. Nach Ausbau der Bedienerkonsole in der Kabine sind auch Transportflüge möglich.



Weitere interessante Inhalte
NH Industries Schweden erhält seinen ersten NH90 für die U-Boot-Jagd

18.12.2015 - Airbus Helicopters hat den ersten schwedischen NH90, der speziell für die Aufspürung und Abwehr von U-Booten konfiguriert ist, ausgeliefert. … weiter

Feier in Italien 250. NH90 ausgeliefert

14.10.2015 - NH Industries hat am Dienstag den 250. NH90 übergeben. Der taktische Transporthubschrauber ging an die italienischen Heeresflieger. … weiter

Französische Marine Erster NH90 mit finaler Radarausstattung übergeben

25.09.2015 - Die Französische Marine hat ihren ersten „Caiman Marine“ mit einem voll tauglichen Radar erhalten. … weiter

Heißes Training Italian Blade 2015

23.09.2015 - Die größte europäische Hubschrauberübung fand diesmal in Italien statt. Auch das deutsche Heer war stark vertreten. … weiter

Lastenesel Militärische Transporthubschrauber

28.08.2015 - Der schnelle Transport von Soldaten und Material auf dem Gefechtsfeld ist die Domäne der Militärhubschrauber. Die schweren Modelle sind für die Hersteller ein gutes Geschäft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 03/2016

FLUG REVUE
03/2016
08.02.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Baltic Air Policing
- Jahresbilanz Airbus und Boeing
- Öko-Flughafen Oslo
- Tupolew Tu-160 „Blackjack“
- Superfighter üben gemeinsam
- Fernüberwachung von Flughäfen
- SpaceX will Startkosten senken

aerokurier iPad-App