Paris Air Show: Erster Marine-NH90 für Italien

Bei einer Zeremonie auf dem Messegelände in Le Bourget wurde heute der erste NH90 formell an Italiens Marine übergeben.

NH90 Italien Übergabe

Auf der Paris Air Show übergab AgustaWestland den ersten NH90 NFH an die italienische Marine (Foto: AgustaWestland).  

 

Die NFH-Version des europäischen Mehrzweckhubschraubers war in Paris mit dem Seezielflugkörper Marte Mk2 und dem Torpedo MU90 ausgestellt. Die Marina Militare hat 46 Helikopter bestellt, dazu kommen zehn Maschinen in der einfacheren TTH-Version, von der auch das Heer 60 Stück erhält.

Bisher war die lange verzögerte Marineversion des NH90 nur in den Niederlanden und in Frankreich im Einsatz. Geliefert wird momentan ein so genannter „Step-A“-Standard, der noch nicht die volle Leitungsfähigkeit der Waffensysteme aufweist.

Der NFH ist sowohl für die Bekämpfung von Schiffen und U-Booten als auch für Rettungs- und Überwachungsflüge geeignet. Nach Ausbau der Bedienerkonsole in der Kabine sind auch Transportflüge möglich.

KS



Diesen Artikel kommentieren 

Weitere interessante Inhalte
Reduzierte Stückzahlen Die fliegenden Großprogramme der Bundeswehr

13.09.2014 - Viele der großen Beschaffungsprogramme der Bundeswehr werden von technischen Problemen, Stückzahlreduzierungen und Kostensteigerungen gebeutelt. … weiter

Rückblick Royal International Air Tattoo 2013 in Fairford

03.07.2014 - Auch das Fehlen der amerikanischen Streitkräfte konnte das RIAT nicht aus der Bahn werfen. In der Ausstellung gab es wie gewohnt einige Exoten, und im achtstündigen Flugprogramm reihten sich … weiter

Meilenstein für Militärhubschrauber Belgien übernimmt 200. NH90

26.06.2014 - NHIndustries hat am 24. Juni in Bückeburg den 200. NH90 ausgeliefert. Der Jubiläumshubschrauber ging an die belgischen Streitkräfte. … weiter

Nah an der Truppe Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr

24.06.2014 - Bei der Bundeswehr sind nicht nur Jetpiloten gefragt, für Tiger und NH90 sowie die bewährte CH-53 werden auch Hubschrauberführer gesucht. Die Ausbildung findet in Bückeburg statt. … weiter

ISAF-Einsatz Bundeswehr: Triebwerkschaden am NH90

20.06.2014 - Wie die Bundeswehr am Freitag mitteilte, gab es gestern Nachmittag bei einem Trainingsflug im Raum Termez bei einem NH90 einen Triebwerksausfall. Die Maschine landete sicher. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 10-2014?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


FLUG REVUE 10/2014

FLUG REVUE
10/2014
15.09.2014

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Royal International Air Tattoo
- Riesentwin Boeing 777X
- Etihad steigt bei Alitalia ein
- Bombardier Challenger 350
- Chengdu/PAC JF-17 Thunder
- Triebwerke-EXTRA
- Cassinis "Grand Tour"
- Langstreckenrekord auf dem Mars

aerokurier iPad-App