16.06.2009
FLUG REVUE

Paris 2009 Patria übergibt erste modernisierte HawkParis Air Show: Finnland übernimmt modernisierte Hawk Mk51

Heute übernahmen die finnischen Luftstreitkräfte (FINAF) in Paris die erste Hawk Mk51, die bei dem finnischen Patria-Konzern modernisiert worden ist.

Paris 2009 Hawk Upgrade Finnland

Während der Paris Air Show 2009 übergab Patria die erste modernisierte Hawk Mk 51 an die finnischen Luftstreitkräfte. Foto und Copyright: © Paul Kaps/Words and Wings  

 

Ein solches Ereignis hat Seltenheitswert: Obwohl beide beteiligten Parteien aus Finnland stammen, haben sie sich entschieden, die Übergabe des ersten modernisierten Hawk-Jettrainers in Frankreich stattfinden zu lassen. Die Paris Air Show war der geeignete Ort, um der Weltöffentlichkeit die Leistungsfähigkeit des finnischen Patria-Konzerns zu zeigen.

Die FINAF hat zwei Versionen des britischen Jettrainers Hawk in ihrer Flotte: einmal die Version Mk51, die Finnland direkt beim Hersteller BAE Systems erworben hatte und einmal die Version Mk66, die aus schweizerischen Luftwaffen-Beständen stammen und 2007 von den Skandinaviern erworben wurden.

Die Modernisierung der Flugzeuge betrifft vor allem die Systeme und das Cockpit. Die von Patria modernisierten Flugzeuge erhalten Glascockpits und neue Bordcomputer. Dadurch wird nach Angaben der FINAF die Qualität des Pilotentrainings auf diesem Muster deutlich verbessert.

"Patria hat die Wartung und Überholung der finnischen Hawks von Anfang an übernommen und wichtige Modifikationen eingearbeitet. Wir sind sehr glücklich, hier in Paris die erste Übergabe einer modernisierten Hawk Mk51 an die finnischen Luftstreitkräfte zu feiern. Das ist eine großartige Gelegenheit, der Fachöffentlichkeit zu zeigen, welche Kompetenzen wir auf diesem Gebiet haben", sagte Jukka Holkeri, der Executive Vice President von Patria.

Nachdem die erste Hawk Mk51 nun übergeben worden ist und alle erforderlichen Zulassungen erteilt sind, beginnt Patria nun mit der Modernisierung im Stil einer Serienfertigung. Generalmajor Jarmo Lindberg, der Kommandant der finnischen Luftstreitkräfte, sagte bei der Übergabe: "Mit den modernisierten Hawks, kann die finnische Luftwaffe bis weit nach 2020 ein qualitativ hochwertiges Jettraining anbieten, nicht nur für den eigenen Bedarf, sondern auch für internationale Partner." Die FINAF baut derzeit zusammen mit Patria das Nordic Pilot Trainings Center in Kauhava in Finnland auf, das auch anderen Nationen als Trainingszentrum zur Verfügung gestellt werden soll. 



Weitere interessante Inhalte
BAE Systems Erste Hawks treffen in Oman ein

01.08.2017 - BAE Systems hat zwei der acht bestellten Hawk Mk 166 zur Masirah Air Base geflogen. … weiter

Größter britischer Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth auf erster Fahrt

26.06.2017 - Nach Abschluss der Ausrüstung hat der neu gebaute Flugzeugträger die Werft im schottischen Rosyth verlassen, um alle Systeme auf See zu testen. … weiter

BAE arbeitet an Verbesserungen Hawk-Demonstrator fliegt in Warton

09.06.2017 - BAE Systems hat den Erstflug seines im Februar auf der Airshow in Bengaluru vorgestellten Advanced Hawk durchgeführt. Der Jettrainer hat neue Systeme und einen geänderten Flügel. … weiter

Neues Raketentriebwerk Reaction Engines baut SABRE-Teststand

09.05.2017 - Das britische Luft- und Raumfahrtunternehmen plant ab 2020 Bodentests mit dem Hybridtriebwerk SABRE. … weiter

Nationale Fluggesellschaft der Schweiz Swiss: Die Flotte

04.05.2017 - Die Flotte der Swiss umfasst momentan 79 Flugzeuge. Zum Einsatz kommen bei der Schweizer Airline acht unterschiedliche Muster. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot