22.01.2012
FLUG REVUE

Pentagon beendet „Bewährungsphase“ der F-35B

US-Verteidigungsminiser Leon Panetta nutzte einen Besuch im Testzentrum Patuxent River zur Ankündigung, dass die STOVL-Version des Joint Strike Fighter ihre „Bewährung" bestanden habe.

F-35B Panetta-Rede Patuxent River

US-Verteidigungsminister Leon Panetta besuchte am 20. Januar 2012 das Flugtestzentrum Patuxent River (Foto: Pentagon).  

 

Begründet wurde die Entscheidung, nicht weiter mit einer Streichung der Version zu drohen, mit den erhebliche Testfortschritten im vergangenen Jahr. Das Programm sei nun auf einem ähnlichen Stand wie die F-35A (USAF) und F-35C (US Navy).

Die F-35B schaffte 2011 nicht weniger als 268 Senkrechtlandungen und führte im Herbst die ersten Schiffsversuche an Bord der USS „Wasp“ durch. Außerdem wurden laut Lockheed Martin Lösungen für eine lange Liste von technischen Problemen erarbeitet, wie die Umkonstruktion eines Spants, der Risse zeigte, Änderungen an den Hilfslufteinläufen, an der Hubtriebwerkskupplung (Überhitzung), an der Hubtriebwerksantriebswelle und an den Steuerdüsen im Flügel (Überhitzung).

Allerdings sagte Panetta auch, dass die F-35 noch einen langen Weg bis zur Einsatzreife vor sich habe und noch viel Arbeit notwendig sei. Das Marine Corps will seine F-35B als erste Teilstreitkraft 2016 verfügbar haben. Mit der Pilotenausbildung in Eglin AFB will man nach neuen Verzögerungen in diesem Jahr beginnen.



Weitere interessante Inhalte
USAF genehmigt Modifikationen Keine Restriktionen mehr beim F-35-Schleudersitz

17.05.2017 - Nach Modifikationen am Martin-Baker-Schleudersitz dürfen nun auch Piloten, die weniger als 62 Kilogramm wiegen, wieder die F-35 fliegen. … weiter

Leonardo-Werk in Cameri Roll-out der ersten F-35B für Italien

08.05.2017 - In Cameri hat Leonardo die erste F-35B-Version für die italienischen Luftstreitkräfte fertig gestellt. Sie soll im November geliefert werden. … weiter

US Air Force F-35A besuchen Estland

26.04.2017 - Die erstmals nach Europa verlegten F-35A Lightning II der USAF haben am Dienstag einen Blitzbesuch auf der Luftwaffenbasis Ämari absolviert. … weiter

Erste Übungsverlegung nach Europa F-35A landen in Lakenheath

18.04.2017 - Die US Air Force hat erstmals ihre neuen F-35A nach Übersee verlegt. Die Stealth-Fighter trafen am Samstag in RAF Lakenheath ein. … weiter

Luke AFB Erster Japaner fliegt F-35A

14.02.2017 - Beim F-35-Ausbildungszentrum auf der Luke AFB hat der erste japanische Pilot seinen ersten Flug auf der Lightning II absolviert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App