05.10.2015
FLUG REVUE

US NavyT-2C Buckeye außer Dienst

Die letzte noch flugfähige Rockwell T-2C Buckeye der US Navy wurde in Patuxent River außer Dienst gestellt. Der Trainer war damit 56 Jahre im Einsatz – zuletzt als Begleit- und Zielflugzeug bei Tests.

T-2C Buckeye Navair 2015

Die letzten T-2C Buckeye wurden in Patuxent River als Begleitflugzeuge bei Tests genutzt (US Navy/Wolter).  

 

"Die T-2s waren in den letzten sieben Jahren ein zuverlässiger und wertvoller Teil unserer Staffel – nach einer bemerkenswerter Karriere als Trainer für Tausende von Marinefliegern", sagte der  Kommandant der VX-20 Cmdr. William Selk. Er führte den letzten Flug mit der „320“ persönlich durch, zusammen mit dem pensionierten Marine-Piloten Kent Vandergrift.

Obwohl die T-2C bereits 2008 mit einer „Sundown“-Zeremonie offiziell aus dem Dienst verabschiedet wurde, verwendete die Air Test and Evualuation Squadron 20 drei Maschinen weiterhin als Begleitflugzeuge bei Tests der E-2D Hawkeye, P-8A Poseidon und MQ-4C Triton. Dafür werden künftig C-38 genutzt.

Die Rockwell (North American) T-2C mit der Kennung 320, 518 und 713 flogen in Patuxent River seit September 2008 fast 2000 Einsätze mit 2670 Flugstunden. Nur 67 Missionen mussten wegen technischer Probleme ausfallen. Die Nr. 320 hatte am Ende 13945 Flugstunden auf dem Buckel.



Weitere interessante Inhalte
Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

01.12.2016 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Übernahme des US-Kabinenausstatters Rockwell Collins kauft B/E Aerospace

24.10.2016 - Der amerikanische Avionikhersteller bietet 6,4 Milliarden US-Dollar für B/E Aerospace. … weiter

Zulassung für Enhanced Vision Systeme Verbesserte Sicht für Business-Jets

12.10.2016 - Gleich zwei Sichtverbesserungssysteme für Geschäftsreiseflugzeuge vom Typ Embraer und Dassault sind nun zugelassen worden. … weiter

Boeing 777X Touchscreens im Cockpit

22.09.2016 - Die in der Entwicklung befindliche Boeing 777X wird als erstes Verkehrsflugzeug mit modernen Touchscreens von Rockwell Collins ausgestattet. … weiter

Avionik für Boeing 737 Shenzen Airlines setzt auf Head-up-Displays

06.07.2016 - Die chinesische Fluggesellschaft hat sich bei der Ausstattung von 44 Boeing 737 für Avionik und Bordunterhaltung des US-Unternehmens Rockwell Collins entschieden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App