29.07.2009
FLUG REVUE

Roll-Out der ersten F-35C für die US Navy

Gestern stellte Lockheed Martin in Fort Worth die erste F-35C-Version des Joint Strike Fighter vor. Sie soll Ende des Jahres fliegen.

F-35C - Roll-out Nummer 1 in Fort Worth

Die erste F-35C wurde am 28. Juli 2009 bei Lockheed Martin in Fort Worth präsentiert (Foto: Lockheed Martin)  

 

Bei der Feier war viel Prominenz inklusive Admiral Gray Roughead, Kommandeur der US-Marine, anwesend. Der Prototoyp mit der internen Bezeichnung „CF-1“ muss nun umfassende Bodenversuche durchlaufen.

Die Navy wird ihre JSF nach dem Marine Corps und der US Air Force als letzte einführen. Die vorläufige Einsatzbereitschaft ist für 2015 angepeilt.

Bei der F-35C mussten für den Betrieb auf Flugzeugträgern erhebliche Änderungen vorgenommen werden. So ist die Spannweite der beiklappbaren Flügel größer (13,11 m statt 10,67 m) und auch Höhen- und Seitenleitwerk wurde angepasst. Die F-35C verfügt über die größte Kraftstoffkapazität aller JSF-Versionen (9110 kg).

Mit dem Joint Strike Fighter führt die Navy erstmals ein Stealth-Muster ein. Der Hersteller versichert diesbezüglich schon einmal, dass die notwendigen Beschichtungen den rauen Einsatzbedingungen standhalten und die Wartungskosten insgesamt niedriger als bei den heutigen Jets sein werden.



Weitere interessante Inhalte
Luke AFB Erster Japaner fliegt F-35A

14.02.2017 - Beim F-35-Ausbildungszentrum auf der Luke AFB hat der erste japanische Pilot seinen ersten Flug auf der Lightning II absolviert. … weiter

Neuer Auftrag für 90 Flugzeuge F-35 werden sieben Prozent billiger

04.02.2017 - Das Pentagon und Lockheed Martin haben eine „Grundsatzvereinbarung“ über die Konditionen des zehnten Vorserienloses der F-35 Lightning II erzielt. Die Stückpreise sinken um etwa 7,3 Prozent. … weiter

Übung in Nellis AFB F-35A erstmals bei Red Flag

25.01.2017 - Die US Air Force hat ihren neuesten Kampfjet von der Basis in Hill erstmals zur Red-Flag-Übung in Nellis geschickt. Auch F-22A Raptors sind dabei. … weiter

Tests auf der USS „America“ F-35-Programm: Trump twittert und macht Druck

13.01.2017 - Während die Tests der F-35 Lightning II mit Hochdruck weitergehen, gerät das Programm durch einen Tweet des künftigen US-Präsidenten unter Druck. … weiter

Lockheed Martin 200. F-35 ausgeliefert

12.01.2017 - Die erste Lieferung des neuen Jahres war gleichzeitig die 200. F-35 aus der Serienproduktion, die an einen Kunden ging. Bei der AX-2 handelte es sich um die zweite Maschine für Japan. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App