08.05.2014
FLUG REVUE

Auftrag für SikorskyS-92 wird neuer Präsidentenhubschrauber

Die US Navy hat Sikorsky mit der Entwicklung eines neuen Präsidentenhubschraubers auf Basis der S-92 beauftragt. Der US-Hersteller war einziger Anbieter.

VH-92 Whitehouse 2014

Der US-Präsident soll nach 2020 mit einer speziell ausgerüsteten Version der Sikorsky S-92 fliegen (Foto: Sikorsky).  

 

Nach Ende der Ausschreibungsfrist im August 2013 hatte sich gezeigt, dass Northrop Grumman/AgustaWestland (AW101), Boeing (H-47 Chinook) und Bell-Boeing (V-22) kein Interesse an dem Programm haben. AgustaWestland sah die Vorgaben so formuliert, dass sie „bedeutende Vorteile für unsere wahrscheinliche Konkurrenz haben“ und die Erfolgsaussichten daher zu schlecht seien, um die Kosten eines Angebots zu rechtfertigen.

Der jetzige Festpreis-Entwicklungsvertrag mit Sikorsky beläuft sich auf 1,24 Milliarden Dollar und umfasst sechs S-92 für die Erprobung sowie zwei Simulatoren für die Piloten- und Technikerausbildung.

Die beiden EMD-Modelle für Flugtests in Patuxent River müssen im Laufe des Jahres 2018 geliefert werden. Es folgen dann vier System Demonstration Test Articles (SDTA) für die Truppenerprobung und den späteren Einsatz.

Ab 2019 könnte die Navy dann in drei Tranchen 17 Serienmaschinen bestellen. Sie müssten bis 2013 geliefert werden.

Die Fertigung eines „VH-92“-Präsidentenhubschraubers wird ein komplizierter Prozess. Er beginnt in Coatesville, Pennsylvania, mit dem Bau einer S-92-Zelle, die dann in Stratford, Connecticut modifiziert und mit militärischen Systemen ausgerüstet wird. Weiter geht es zu Lockheed Martin in Owego, wo die umfanreichen Kommunikationssysteme installiert werden. Sikorsky wird abschließend die Kabine komfortabel ausstatten.

Der aktuelle VXX-Wettbewerb war notwendig geworden, da das vorherige Programm 2009 nach erheblichen Kostensteigerungen gestoppt worden war. 2005 hatte ein Team von AgustaWestland und Lockheed mit der AW101 gewonnen. Die neue Ausschreibung begann im November 2012.



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