29.01.2014
FLUG REVUE

Genügend Unterschriften vorgelegtSchweiz: Gripen-Referendum am 18. Mai

Das Referendum gegen das Bundesgesetz über den Fonds zur Beschaffung des Kampfflugzeugs Gripen (Gripen-Fonds-Gesetz) ist nun formell zustande gekommen.

Gripen Demo Schweiz 2013

Der Gripen-Demonstrator wurde bereits in der Schweiz vorgeführt. Die Lieferungen der Gripen E sollen ab Ende 2018 beginnen (Foto: Schweizer Luftwaffe).  

 

Wie die Regierung in Bern am Mittwoch mitteilte sind von den 65797 Unterschriften, die bei der Bundeskanzlei eingereicht worden sind, sind 65384 gültig. Gesammelt hatte die Unterschriften ein Bündnis gegen neue Kampfjets. Ihm gehören neben den Grünen und den Jungen Grünen die SP, JUSO, GSoA, SolidaritéS, die Junge Alternative JA, Greenpeace, CSP, AL Schweiz, der Schweizerische Friedensrat und der Schweizerische Friedensdienst (CFD) an.

Nach Ansicht der Gripen-Gegner baucht die Schweiz keine neuen Kampfflugzeuge. Für die Luftpolizeidienste verfüge die Armee mit den heutigen F/A-18 bereits über deutlich mehr Flugzeuge als vergleichbare Nachbarstaaten.

Geplant ist die Beschaffung von 22 Saab Gripen E für 3,13 Milliarden Franken. Bei einer Vertragsunterzeichnung im Oktober 2014 könnten die Lieferungen im November 2018 beginnen, so das Verteidigungsministerium in Bern. Mit den Gripen sollen 54 derzeit genutzte F-5E/F Tiger II ersetzt werden.



Weitere interessante Inhalte
Saab und Embraer Gripen NG-Entwurfszentrum in Brasilien eröffnet

25.11.2016 - Bei Embraer in Gaviao Peixoto wurde diese Woche das Gripen Design and Development Network offiziell eingeweiht. Es ist die Basis für den Technologietransfer im Rahmen der Gripen-Beschaffung durch die … weiter

Alte Schale, neuer Kern Roll-out der Saab Gripen E

12.08.2016 - Fast 30 Jahre nach dem ersten „Greif“ hat Saab mit der Gripen E die neue Generation seines Mehrzweck-Kampfflugzeugs vorgestellt. Aufträge aus Schweden und Brasilien bilden die Basis für weitere … weiter

Schweden erster Nutzer Meteor-Lenkwaffe im Dienst

11.07.2016 - Die neue Luft-Luft-Lenkwaffe mit großer Reichweite, die viel leistungsstärker als die Konkurrenz ist, hat bei der Flygvapnet ihre vorläufige Einsatzbereitschaft an der Saab Gripen erreicht. … weiter

Neuer Fighter Saab päsentiert Gripen E

19.05.2016 - Saab hat am Mittwochnachmittag in Linköping die erste Gripen E enthüllt. Die Lieferungen des neuen Mehrzweckkampfflugzeugs sollen 2019 beginnen. … weiter

Feier in Kecskemét Zehn Jahre Gripen in Ungarn

07.03.2016 - Die ungarischen Luftstreitkräfte fliegen seit 2006 gemietete Saab Gripen C/D, die sie nun auch selbst betreuen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App