28.06.2016
FLUG REVUE

FlugversucheCH-53K mit 12250 kg Außenlast

Die King Stallion von Sikorsky hat im Erprobungsprogramm erstmals die auf einer typischen Mission maximal geforderte Nutzlast von 12250 kg im Schwebeflug getragen.

CH-53K mit 12500 kg Außenlast 2016

Die Sikorsky CH-53K King Stallion kann bei einer Transportmission mit einem Einsazradius von 205 Kilometern 12500 kg am Lasthaken tragen (Foto: Sikorsky).  

 

Der Prototyp des neuen Schwerlasthubschraubers für das US Marine Corps hoverte bei dem Versuch in einer Höhe von rund 30 Metern und war damit außerhalb des Bodeneffekts. Es wurden verschiedene Flugmanöver durchgeführt, um die Handhabung in diesem Flugbereich zu überprüfen. Der Meilenstein war notwendig, bevor das Pentagon eine Entscheidung für die Vorserienfertigung der CH-53K trifft.

Seit dem Erstflug im letzten Oktober haben zwei CH-53K inzwischen den Flugbereich bis auf eine Geschwindigkeit von 260 km/h eröffnet. Mitte Juni flog eine dritte King Stallion zum ersten Mal, und ein vierter Hubschrauber soll noch im Laufe des Sommers folgen.



Weitere interessante Inhalte
Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

22.05.2017 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Teil eines Rekord-Rüstungdeals 150 Black Hawks für Saudi-Arabien

21.05.2017 - Beim Besuch von US-Präsident Trump in Riad wurde ein großes Waffengeschäft vereinbart, zu dem auch UH-60-Hubschrauber von Sikorsky gehören. … weiter

Neuer Schwerlasthubschrauber Sikorsky CH-53K erhält Freigabe für Vorserie

07.04.2017 - Das Pentagon hat die Fertigung der ersten CH-53K King Stallion aus de rSerie freigegeben. Sie sollen 2020 geliefert werden. … weiter

Ersatzteilversorgung bis 2030 gesichert Bundeswehr lässt 26 CH-53 GS umrüsten

27.02.2017 - Die Bundeswehr lässt bei Airbus Helicopters 26 schwere Transporthubschrauber auf zukunftssichere Ersatzteile und Bauteile umrüsten, die ihren Betrieb mindestens bis zum Jahr 2030 ermöglichen. … weiter

US-Wahl bei der Luftwaffe Boeing CH-47F gegen Sikorsky CH-53K

21.12.2016 - Die Luftwaffe sucht einen Nachfolger für ihre Sikorsky- CH-53-Modelle. Boeing und Sikorsky konkurrieren um das Geschäft. Die Lieferungen sollen 2022 beginnen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App