17.03.2016
FLUG REVUE

Marine NationaleSuper Etendard letztmals auf der Charles de Gaulle

Die Dassault Super Etendards der französischen Marineflieger haben ihre letzte Einsatzfahrt auf dem Flugzeugträger Charles de Gaulle beendet.

Super Etendard letzter Einsatz Charles de Gaulle

Als letzte Dassault Super Etendard wurde die Nummer 1 am 16. März 2016 von der Charles de Gaulle katapultiert (Foto: Marine Nationale).  

 

Die acht noch verbliebenen SEM (Super Etendard Modernisés) der Flottille 17F verließen am Mittwoch vor Toulon den Träger und kehrten nach einem Formations-Vorbeiflug zu ihrer Basis in Landivisiau (Bretagne) zurück. Künftig wird die Charles de Gaulle nur noch mit Rafale-Kampfjets in den Einsatz gehen.

Die letzte Fahrt führte die Super Etendards seit November 2015 in den Persischen Golf, von wo aus Ziele in Syrien und dem Irak angegriffen wurden. Auf dem Rückweg gab es dann noch eine gemeinsame Übung mit ägyptischen Streitkräften im Mittelmeer (Ramsès 2016).

Die Marine Nationale hat ab 1978 insgesamt 71 Super Etendard in Dienst gestellt. Sie wurden dann auf den SEM-Standard modernisiert. In den fast 38 Jahren waren die Jagdbomber unter anderem über Ex-Jugoslawien, über Libyen, in Afghanistan und nun im Nahen Osten im Einsatz. Die offizielle Außerdienststellung soll bei einer Feier im Juli erfolgen.



Weitere interessante Inhalte
Zulassung für Enhanced Vision Systeme Verbesserte Sicht für Business-Jets

12.10.2016 - Gleich zwei Sichtverbesserungssysteme für Geschäftsreiseflugzeuge vom Typ Embraer und Dassault sind nun zugelassen worden. … weiter

Neuer Ultralangstreckenjet Dassault übergibt erste Falcon 8X

06.10.2016 - Dassault hat am Mittwoch die erste Falcon 8X an das griechische Charterunternehmen Amjet übergeben. Damit liegt der Ultralangstreckenjet im Zeitplan. … weiter

Dassault Indien unterschreibt endlich für Rafale

23.09.2016 - Anderthalb Jahre nach der Ankündigung von Präsident Modi hat Indien den Vertrag für 36 Rafale unterzeichnet. … weiter

Falcon 20 des DLR Atmosphären-Messflüge in Westafrika

02.09.2016 - Von Lomé aus erkundete die Falcon 20 des DLR die komplexen Wolkenformationen über Westafrika, die durch einen Cocktail an Emissionen beeinflusst werden. … weiter

Tour um die Welt Dassault Falcon 8X

30.08.2016 - Dassaults neues Flaggschiff, die Falcon 8X, hat Ende Juni pünktlich ihre Musterzulassung erhalten. Der Ultralangstreckenjet bewies zuletzt seine operationelle Einsatzfähigkeit auf einer Tour um die … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App