08.08.2012
FLUG REVUE

Überwachungs-Luftschiff LEMV fliegt

Mit einem Jahr Verzug hat das von Northrop Grumman entwickelte Long Endurance Multi-Intelligence Vehicle am 7. August in Lakehurst den ersten Flug unternommen.

LEMV Erstflug

Northrop Grumman entwickelte das LEMV, das am 7. August 2012 erstmals flog (Foto: US Army).  

 

Nach Angaben des Auftraggebers US Army Space and Missile Defense Command/Army Forces Strategic Command dauerte die bemannte Mission über 90 Minuten, in denen alle Testpunkte erledigt werden konnten. Nach einer gründlichen Inspektion des 90 Meter langen Doppel-Blimps sind weitere bemannte Testflüge geplant.

Im Normalfall soll LEMV allerdings unbemannt eingesetzt werden und dann etwa 21 Tage in Höhen um 6700 Meter auf Station bleiben. Von diesem Posten aus kann das Hybrid-Luftschiff mit einer umfassenden, 1250 Kilogramm schweren Sensorausrüstung ein weites Gebiet ständig im Auge behalten.

LEMV wurde im Juli 2010 als Schnellprogramm in Auftrag gegeben und sollte eigentlich schon im Juli 2011 fliegen und ab Jahresende 2011 in Afghanistan im Einsatz sein. Die Entwicklungskosten belaufen sich auf über eine halbe Milliarde Dollar.



Weitere interessante Inhalte
US Air Force RQ-4 nach Yokota verlegt

02.05.2017 - Der erste Global Hawk der USAF ist auf der Basis Yokota bei Tokio eingetroffen. Fünf der Aufklärungsdrohnen sollen dort bis Oktober stationiert werden. … weiter

Elektronische Aufklärung Bundeswehr soll Triton-Drohne erhalten

08.03.2017 - Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat nun offiziell entschieden, die Northrop Grumman MQ-4C Triton mit dem Aufklärungssystem ISIS zu beschaffen. … weiter

Hohe Reichweite und Detailtreue RQ-4 testet Aufklärungskamera MS-177

02.03.2017 - Northrop Grumman hat mit der Flugerprobung der weitreichenden Multispektralkamera MS-177 in der RQ-4 Global Hawk begonnen. … weiter

„Tigertails“ in Iwakuni US Navy verlegt E-2D nach Japan

07.02.2017 - Die amerikanische Marine hat ihre erste mit Advanced Hawkeyes ausgerüstete Staffel nach Iwakuni verlegt. Sie ist nun Teil des Carrier Air Wing 5. … weiter

Trainerwettbewerb der USAF Northrop Grumman bietet nicht für T-X

01.02.2017 - Nach Raytheon zieht sich auch Northrop Grumman aus dem Strahltrainerwettbewerb der USAF zurück. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App