06.06.2013
FLUG REVUE

US Army wählt Bell Valor und Sikorsky X2-Modell für Technologieprogramm

Für ihr Joint Mulit-Role Technologieprogramm will die US Army Entwicklungsverträge mit Bell Helicopter und Sikorsky/Boeing schließen.

Bell V-280 Valor

Bell schlägt für JMR-TD sein Kipprotormuster V-280 Valor vor (Grafik: Bell Helicopter).  

 

Bell rechnet damit, dass die JMR-TD-Aufträge bis September erteilt werden. Der Erstflug könnte dann 2017 erfolgen. Es geht darum Drehflügler mit Geschwindigkeiten über 425 km/h zu entwickeln, die militärische Transportaufgaben erfüllen können. Auf Basis des JMR-Programms wäre dann die Entwicklung neuer Einsatzmuster im Rahmen eines Future-Vertical-Lift-Programms möglich.

Die von Bell vorgeschlagene V-280 Valor ist ein Kipprotormuster, das 520 km/h schnell sein soll. Da nur noch der Rotor (ohne Triebwerke) beweglich ist, soll die Komplexität der Systeme deutlich unter dem der V-22 Osprey liegen.

Boeing und Sikorsky bieten für JMR-TD einen Entwurf mit Koaxialrotor, der mit dem X2-Versuchsträger bereits getestet wurde.

EADS North America war ebenfalls an dem Programm interessiert, hatte vor einigen Tagen aber erklärt, sich nicht weiter beteiligen zu wollen. Vielmehr wird man die Arbeiten an der AAS-72X/X+ (EC145) fortsetzen, in der Hoffnung, dass die Army einen Wettbewerb für einen Armed Aerial Scout startet.



Weitere interessante Inhalte
Milliardendeal Lockheed Martin übernimmt Sikorsky

21.07.2015 - Lockheed Martin kauft Sikorsky Aircraft von der United Technologies Corporation. Der Preis liegt bei neun Milliarden Dollar. … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

13.03.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter

Heli-Expo 2017 in Dallas Bell enthüllt futuristisches Hubschrauber-Konzept

08.03.2017 - Bell hat in Dallas ein Mock-up des FCX-001 gezeigt. Der futuristische Helikopter wird nie fliegen, soll aber Technologien für die Zukunft zeigen. … weiter

Nördlichste Airline der Welt Air Greenland im Wandel

09.11.2016 - Air Greenland ist die profitable Lebensader Grönlands, steht aber vor großen Veränderungen. … weiter

Unbemanntes Kipprotor-Flugzeug Bell stellt V-247 Vigilant vor

28.09.2016 - Der amerikanische Hubschrauberhersteller will sich mit dem unbemannten Kipprotor-Flugzeug für einen Auftrag der US-Marine in Stellung bringen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App