21.08.2015
FLUG REVUE

Neuer SeezielflugkörperUS Navy bereitet LRASM-Flugtests mit der F-18E/F vor

In Patuxent River haben die ersten Beladeversuche mit dem neuen Seezielflugkörper von Lockheed Martin stattgefunden.

LRASM vor F-18E Patuxent River 2015

Die US Navy will die Lockheed Martin LRASM ab 2018 einführen. Erste Tests mit der F/A-18E/F laufen in Patuxent River (Foto: US Navy).  

 

Für die Tests wurde keine richtige Lenkwaffe sondern ein Massensimulator verwendet. Zunächst ging es darum, die Beladeverfahren zu verifizieren und sicherzustellen, dass keine Flugzeugklappen und Systeme gestört werden.

LRASM (Long Range Anti-Ship Missile) basiert auf der JASSM-ER, hat aber einen neuen Radarsensor. Die Lenkwaffe soll mit etwa 900 Kilometern eine deutlich höhere Reichweite als die Harpoon haben und somit gefährliche feindliche Schiffe auf Distanz halten.

Die Entwicklung des so genannten „Offensive Anti-Surface Warfare Increment 1“ zielt darauf ab, eine anfängliche Einsatzbereitschaft mit dem B-1B Bomber bis 2018 und mit der F/a-18E/F Super Hornet bis 2019 zu erreichen. Die Stückzahlen stehen noch nicht fest, aber es gibt Pläne, als „Increment 2“ ein völlig neues System zu entwickeln.



Weitere interessante Inhalte
Schulungszentrum Erste japanische F-35 in Luke AFB

01.12.2016 - Wie andere ausländische Kunden bildet auch Japan seine F-35-Piloten in Luke AFB aus. Das erste Flugzeug ist nun beim 944 Fighter Wing eingetroffen. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

01.12.2016 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Luke AFB F-35 trainiert mit F-16

30.11.2016 - Beim 56th Fighter Wing der US Air Force werden gemeinsame Übungseinsätze von Fighting Falcon und Lightning II geflogen. Ziel ist eine optimale Koordination der aus unterschiedlichen Generationen … weiter

Südkorea erteilt Auftrag Lockheed Martin modernisiert KF-16

21.11.2016 - Für 1,2 Milliarden Dollar wird Lockheed Martin die F-16 der südkoreanischen Luftstreitkräfte mit neuen Systemen ausrüsten um sie weiter konkurrenzfähig zu halten. … weiter

Neues Hybrid-Luftschiff Kanadischer Minenbetreiber hat Interesse an der LMH-1

18.11.2016 - Straightline Aviation (SLA) und der kanadische Minenbetreiber Quest Rare Minerals Ltd. (Quest) haben sich in einer Absichtserklärung auf die Rahmenbedingungen für die Nutzung des Hybrid-Luftschiffes … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App