21.08.2015
FLUG REVUE

Neuer SeezielflugkörperUS Navy bereitet LRASM-Flugtests mit der F-18E/F vor

In Patuxent River haben die ersten Beladeversuche mit dem neuen Seezielflugkörper von Lockheed Martin stattgefunden.

LRASM vor F-18E Patuxent River 2015

Die US Navy will die Lockheed Martin LRASM ab 2018 einführen. Erste Tests mit der F/A-18E/F laufen in Patuxent River (Foto: US Navy).  

 

Für die Tests wurde keine richtige Lenkwaffe sondern ein Massensimulator verwendet. Zunächst ging es darum, die Beladeverfahren zu verifizieren und sicherzustellen, dass keine Flugzeugklappen und Systeme gestört werden.

LRASM (Long Range Anti-Ship Missile) basiert auf der JASSM-ER, hat aber einen neuen Radarsensor. Die Lenkwaffe soll mit etwa 900 Kilometern eine deutlich höhere Reichweite als die Harpoon haben und somit gefährliche feindliche Schiffe auf Distanz halten.

Die Entwicklung des so genannten „Offensive Anti-Surface Warfare Increment 1“ zielt darauf ab, eine anfängliche Einsatzbereitschaft mit dem B-1B Bomber bis 2018 und mit der F/a-18E/F Super Hornet bis 2019 zu erreichen. Die Stückzahlen stehen noch nicht fest, aber es gibt Pläne, als „Increment 2“ ein völlig neues System zu entwickeln.



Weitere interessante Inhalte
Neues System von Rockwell Collins Überschallknall im Cockpit visualisiert

23.03.2017 - Der US-Avionikhersteller Rockwell Collins hat ein System entwickelt, das Piloten von künftigen Überschallflugzeugen die Lärmauswirkungen am Boden auf einem Display darstellt. … weiter

Marineflieger P-3C Orion zurück bei „Atalanta“

16.03.2017 - Die Deutsche Marine stellt der EU-Operation „Atalanta“ zum wiederholten Mal einen Seefernaufklärer zur Verfügung. … weiter

Testträger Gulfstream III Lockheed Martin verbessert AML

14.03.2017 - Das Airborne Multi-INT Lab von Lockheed Martin hat neue Fähigkeiten hinsichtlich der Sensorkontrolle und der Computerkapazitäten bekommen. … weiter

Luftbetankungsübung Rumänische F-16 trainieren mit KC-135

13.03.2017 - Die F-16 der rumänischen Luftstreitkräfte haben erstmals die Luftbetankung mit KC-135 der US Air Force geübt. … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

13.03.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App