10.11.2013
FLUG REVUE

Feier in Newport NewsUS Navy tauft neuen Flugzeugträger USS “Gerald R. Ford”

Auf der Werft Huntington Ingalls Newport News wurde am Samstag die CVN 78 als erster Flugzeugträger einer neuen Generation getauft.

CVN 78 Ford Trockendock 2013

Anfang Oktober 2011 wurde das Trockendock geflutet, in dem der Flugzeugträger CVN 78 "Gerald R. Ford" seit 2009 gebaut wurde (Foto: US Navy).  

 

Entsprechend der Tradition zerbrach Susan Ford Bales, die Tochter des verstorbenen US-Präsidenten, eine Flasche Champagner am Bootsrumpf. 20000 Seeleute, Werftarbeiter und Ehrengäste waren bei der Zeremonie anwesend.

Jonathan Greenert, Chief of Naval Operations, nannte den neuen Träger ein „technologisches Wunderwerk“. Er werde während seiner voraussichtlich 50-jährigen Dienstzeit „Flugzeuge starten, die wir noch nicht einmal begonnen haben zu konstruieren“.

Aktuell liegt die CVN 78 allerdings hinter dem Zeitplan und mehr als 20 Prozent über den geplanten Kosten. Die Ablieferung der Navy ist momentan für Februar 2016 vorgesehen, könnte sich aber weiter verzögern. Den Preis der „Ford“ gibt die Navy mit 12,8 Milliarden Dollar an, wobei jedoch an die fünf Milliarden Forschungs- und Entwicklungskosten für die neue Trägerklasse nicht berücksichtigt sind.

Die „Ford“-Klasse ist Nachfolger der seit 1972 gebauten „Nimitz“-Klasse. Sie soll mit deutlich weniger Besatzung auskommen und hat unter anderem ein neues Radar und ein elektromagnetisches Katapult.



Weitere interessante Inhalte
Dassault Aviation Entwicklung des Rafale Standard F4 beginnt

23.03.2017 - Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat die Entwicklung des F4-Standards der Rafale freigegeben. Er soll ab 2023 verfügbar sein. … weiter

Taktisches Luftwaffengeschwader 33 Deutsche Tornados üben in Südafrika

21.03.2017 - Vier Tornados der Luftwaffe aus Büchel haben für die Übung „Two Oceans“ auf die Overberg Air Base verlegt. … weiter

US-Kampfhubschrauber Boeing liefert 268 AH-64E Apache

20.03.2017 - Boeing hat vom Pentagon einen neuen Fünfjahresvertrag für die Lieferung von insgesamt 268 AH-64E Apache erhalten. 24 davon gehen in den Export. … weiter

Kampfhubschrauberregiment 36 Tiger-Verlegung nach Mali hat begonnen

16.03.2017 - Mit dem Straßentransport von Fritzlar nah Leipzig hat die Verlegung von vier Kampfhubschraubern des Heeres für den UN-Einsatz MINUSMA begonnen. … weiter

Marineflieger P-3C Orion zurück bei „Atalanta“

16.03.2017 - Die Deutsche Marine stellt der EU-Operation „Atalanta“ zum wiederholten Mal einen Seefernaufklärer zur Verfügung. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App