22.12.2016
FLUG REVUE

USAF: Abschied von der QF-4Phinal Phantom Phlight in Holloman

Die US Air Force hat ihre QF-4 Phantom offiziell aus dem Dienst verabschiedet. Die letzten Jets der 82nd Aerial Target Squadron werden nun in White Sands als Bodenziele genutzt.

QF-4 Abschied 2016 Holloman

Die USAF feierte auf der Holloman AFB den Abschied von der QF-4 Phantom (Foto: USAF).  

 

Die von McDonnell entwickelte Phantom stand seit 1963 im Dienst der USAF und wurde seit 1997 als FAST (Full Scale Aerial Target) genutzt. Während die 82nd ATS in Tyndall bereits mit der Umrüstung auf die QF-16 begonnen hat flog das Detachment 1 in Holloman seit Mai 2015 als letzter Verband noch die QF-4.

Zur Abschiedsfeier auf der Holloman AFB am 21. Dezember waren mehrere Hundert Gäste gekommen. Sie durften sich auf den QF-4 verewigen und sahen die Flugvorführung von vier Maschinen. Als letzte landete die „AF349“. Im Cockpit dabei: Lt. Col Ronald King, Kommandeur des Detachment 1 und einziger verbliebener Phantom-Pilot der USAF (ansonsten werden zivile Piloten beschäftigt).

Ihre letzte Mission als unbemanntes Ziel hatte die QF-4 am 17. August geflogen. Dabei wurde siedurch die F-35A Lightning II mit einer Lenkwaffe beschossen. Insgesamt flog die QF-4 in Holloman 145 unbemannte Missionen, bie denen 70 Flugzeuge zerstört wurden.

Die F-4 Phantom fliegt derzeit noch im aktiven Dienst in Griechenland, dem Iran, Japan, Südkorea und der Türkei.



Weitere interessante Inhalte
Luftfahrtfortschung NASA führt Überschall-Testflüge durch

21.03.2017 - Die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde will mit einer Reihe von Flugtests Technologien untersuchen, die künftige Überschallflugzeuge effizienter machen sollen. … weiter

Abschied von der Phantom USAF stellt QF-4 außer Dienst

15.03.2017 - Zwanzig Jahre nach Auflösung der letzten Einsatzstaffel wurde die Phantom von der US Air Force noch als Ziel­drohne genutzt. Nun hieß es in Holloman AFB endgültig Abschied nehmen von dem legendären … weiter

Amerikanischer Navy-Kampfjet F-18 Hornet: Die aktuellen Nutzer

22.01.2017 - Die von McDonnell Douglas entwickelte und gebaute F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampflugzeug. Ursprünglich wurde die F/A-18 für den Einsatz auf Flugzeugträgern entwickelt, doch auch … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

23.12.2016 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

01.12.2016 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App