06.12.2016
FLUG REVUE

Flugstundenjubiläum für USAF-Pilot6000 Stunden in der A-10

Als einer der erfahrensten Kampfflugzeugpiloten der US Air Force hat Oberstleutnant John Marks nun 6000 Flugstunden in der A-10 Thunderbolt II erreicht.

A-10 Pilot 6000 Stunden John Marks USAF

Oberstleutnant John Marks von der 303rd Fighter Squadron der USAF hat 6000 Stunden in der A-10 Thunderbolt erreicht. Zu Beginn seiner Dienstzeit flog er 1991 bei Desert Storm (Foto: John Marks).  

 

Marks fliegt derzeit bei der 303rd Fighter Squadron in Whiteman AFB, Missouri. Im Laufe seiner fast dreißigjährigen Dienstzeit hat er bereits elfmal zu Kampfeinsätzen in aller Welt verlegt. Dabei kamen allein 950 Stunden zusammen.

Zu Beginn seiner Karriere flog Marks noch im Tiefflug in Europa, während bei seiner letzten Verlegung in Afghanistan Einsätze in größeren Höhen dominierten. Die Aufgabe der A-10 blieb dabei unverändert, nämlich der Schutz der Bodentruppen. Dabei arbeiten die Piloten mit den AC-13-Gunships, den F-16 und Apache-Hubschraubern zusammen, wie Marks von einem Einsatz in Afghanistan erzählt.

Mit seiner Erfahrung wird John Marks auch immer wieder in die Ausbildung neuer A-10-Piloten eingebunden. „Du musst immer auf dem neuesten Stand sein was Waffen, neue Bedrohungen und neue Systeme betrifft“, ist die Philosophie des Veteranen, der noch einige Jahre in der Thunderbolt weiter fliegen will.



Weitere interessante Inhalte
USAF in Europa "Operation Atlantic Resolve" der US Air Force

21.10.2015 - Im Rahmen der „Operation Atlantic Resolve“ übte ein Dutzend Thunderbolt II der 354th Fighter Squadron sechs Monate lang in Europa. … weiter

US Air Force A-10 Thunderbolts üben in Estland

05.05.2015 - Im Rahmen ihrer Europa-Tour haben A-10 des 355th Fighter Wing nun von Spangdahlem aus nach Ämari verlegt. … weiter

US Air Force A-10 für Übung in Spangdahlem

11.02.2015 - Die USAF hat ein Dutzend Thunderbolts nach Europa geschickt, um den östlichen NATO-Mitgliedern vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise Unterstützung zu signalisieren. … weiter

ILA-Impressionen 2014 Die "Gesichter" der ILA Berlin Air Show

26.05.2014 - Jedes Luftfahrzeugmuster ist einzigartig. Wie unterschiedlich die einzelnen Typen sein können, erschließ sich dem Betrachter besonders von vorn. Wir haben die "Flugzeuggesichter" der ILA 2014 für Sie … weiter

ILA 2014 in Berlin A-10 Warthog bei der ILA

24.05.2014 - Obwohl die US Air Force Europe ihre Flugzeuge des Musters A-10 Thunderbolt II aus Europa abgezogen hat, landete eines dieser Erdkampfflugzeuge auf der ILA in Berlin und ist im Static Display zu … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App