06.09.2013
FLUG REVUE

TankerausrüstungV-22 Osprey testet Tanker-Rüstsatz

Bell und Boeing treiben mit Firmenmitteln die Entwicklung einer Tankerausrüstung für den Kipprotor-Transporter voran. So soll die V-22 vielseitiger genutzt werden können.

V-22 Betankung F-18

Die V-22 Osprey könnte auch als Tankflugzeug dienen. Erste Tests fanden im August 2013 mit einer F/A-18C als Empfänger statt(Foto: Bell Boeing).  

 

Nach Windkanalversuchen und der Installation des Schlauchsystems im Frachtraum einer vom Marine Corps geliehenen MV-22 begann das Flugtestprogramm im August über Nordtexas.

Wie Bell Boeing gestern bekannt gab flog zum Abschluss des Programms eine F/A-18C Hornet leicht nach links versetzt hinter Osprey, etwa zehn Meter von dem rund 25 Meter ausgefahrenen Betankungskorb entfernt. Die Geschwindigkeit lag bei 385 km/h.

Ziel von Bell Boeing ist es, die Fähigkeit der V-22 als Tanker für Kampfjets und Hubschrauber nachzuweisen. Dazu müssten schrittweise der Kontakt hergestellt und dann auch Kraftstoff umgepumpt werden. Für weitere Versuche hoffen die Hersteller auf Mittel des Pentagon.

Die Ausstattung der Osprey als Tanker wird schon lange angedacht. Allerdings wurden die Verkaufschancen wohl erst jüngst so positiv bewertet, dass die Herstellerfirmen eigene Mittel in einen Versuchseinbau investierten. Bei diesem gibt es eine Bedienerstation nahe der Heckklappe. Das Schlauchsystem stammt von Cobham und ist ähnlich dem in der KC-130 verwendeten.



Weitere interessante Inhalte
Tests für neue Transportversion der Navy MV-22 fliegt von der „Vinson“

10.08.2016 - Die US Navy hat eine erste Testphase mit der MV-22B Osprey auf dem Flugzeugträger CVN 70 abgeschlossen. … weiter

Airshow Royal International Air Tattoo 2015

14.10.2015 - Mit der Abschiedsvorstellung der Vulcan und einem Großaufgebot von Warbirds zum 75. Jahrestag der Luftschlacht um England hatte das Air Tattoo diesmal einen nostalgischen Touch. Auch das restliche … weiter

Lastenesel Militärische Transporthubschrauber

28.08.2015 - Der schnelle Transport von Soldaten und Material auf dem Gefechtsfeld ist die Domäne der Militärhubschrauber. Die schweren Modelle sind für die Hersteller ein gutes Geschäft. … weiter

Weltweit unterwegs Bell Boeing V-22 Osprey

16.08.2015 - Einsätze der Bell Boeing V-22 in Afghanistan, Asien oder Afrika gehören inzwischen zur Routine. Es gibt aber immer noch Kritik an Kosten und Wartungsaufwand des Kipprotormusters. … weiter

Bell/Boeing Japan erster Exportkunde für die V-22 Osprey

15.07.2015 - Das Pentagon hat nun offiziell den Auftrag für die Lieferung von zunächst fünf Bell/Boeing MV-22 Kipprotorflugzeugen an Japan erteilt. Geplant sind 17 Ospreys im Wert von drei Milliarden Dollar. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App