13.07.2015
FLUG REVUE

Feier in YeovilWestland wird 100

AgustaWestland hat am Sonntag den 100. Gründungstag der Westland Aircraft Works gefeiert. Heute arbeiten 3200 Menschen in dem Werk, das sich seit 1946 auf den Hubschrauberbereich konzentriert.

Westland 100 Jahre Flugtag Yeovil

Bei einem Tag der Offenen Tür mit Flugprogramm feierte AgustaWestland am Sonntag in Yeovil den 100. Gründungstag von Westland (Foto: AgustaWestland).  

 

Begonnen hatte alles im April 2015, als die Gebrüder Petter, die in Yeovil eine Schmiede und einen Motorenbau betrieben, der Regierung anboten, auch Rüstungsgüter herzustellen. Die Marine wies ihnen daraufhin den Lizenzbau des Schwimmerflugzeugs Short 184 zu, der im Juli begann. Das erste Flugzeug war im Dezember fertig. Weitere Lizenzbauten wie DH.9A und Vicker Vimy folgten.

Nach dem Ersten Weltkrieg begann Westland auch mit der Konstruktion von eigenen Mustern wie Widgeaon, Wessex oder Wapiti. Letzteres Modell erlangte 1933 Berühmtheit, als es den Mount Everest überflog. Neben der Lysander, der Whirlwind und Welkin war der Lizenzbau der Spitfire ein wichtiger Auftrag während des Zweiten Weltkriegs.

1946 entschloss sich die Firmenleitung, Die Aktivitäten von Westland ganz auf den Drehflüglerbereich zu konzentrieren. Begonnen wurde mit dem Lizenzbau und der Adaption von Sikorsky-Mustern. Später folgten eigene Entwürfe wie die Lynx, die 1986 mit 400k,87 km/h den Geschwindigkeitsweltrekord für Hubschrauber aufstellte.

2001 wurde AgustaWestland gegründet, die seit 2004 im alleinigen Besitz des italienischen Finmeccanica-Konzerns ist. Yeovil konzentriert sich dabei auf Militärprogramme wie Super Lynx, AW159 Wildcat und AW101. In jüngster Zeit wird aber auch die zivile AW189 in Großbritannien montiert.



Weitere interessante Inhalte
Leonardo Helicopters AW139: Tonnenschweres Erfolgsmodell

10.03.2017 - Bald 1000 Verkäufe kann Leonardo Helicopters für seine AW139 verbuchen. Das bis zu sieben Tonnen schwere Erfolgsmodell deckt ein großes Einsatzspektrum ab. … weiter

Reale und virtuelle Welt werden im Cockpit eins Elbit-Helmdisplay für Leonardo Helicopters

06.03.2017 - Nach einem umfassenden Flugerprobungsprogramm wird das Heli-ClearVision Enhanced Flight Vision System (EFVS) von Elbit Systems auch in zivilen Hubschraubern von Leonardo Helicopters angeboten. … weiter

Konkurrenz für die HH-60U Boeing offeriert AW139 für UH-1N-Ersatz

03.03.2017 - Im anstehenden Wettbewerb der US Air Force für einen Ersatz ihrer UH-1N bietet Boeing die MH-139 an, eine Variante der Leonardo Helicopters AW139. … weiter

Weitere Forschungsarbeiten Leonardo testet Technologien für unbemannte Helikopter

02.03.2017 - Das britische Verteidigungsministerium und Leonardo haben sich auf die Fortsetzung der Arbeiten an einem Konzeptdemonstrator für unbemannte Drehflügler geeinigt. … weiter

Leonardo Helicopters Mehr AW139 für Pakistan

21.02.2017 - Das pakistanische Verteidigungsministerium hat weitere AW139 bestellt. Sie sollen ab Mitte 2017 geliefert werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App