11.07.2017
FLUG REVUE

Verlegung nach JordanienA310 MRTT erstmals von Al-Asrak aus im Einsatz

Ein Airbus A310 MRTT der Luftwaffe hat heute seinen ersten Einsatzflug von Jordanien aus absolviert. Die Maschine war am Sonntag in Al-Asrak eingetroffen.

A310 MRTT Al-Asrak 2017

Seit 11. Juli 2017 fliegt ein A310 MRTT der Luftwaffe von Al-Asrak aus (Foto: Bundeswehr).  

 

Laut Bundeswehr gab der MRTT (Multi Role Tanker Transport) während eines mehrstündigen Betankungsflugs Treibstoff an Koalitionsflugzeuge im Operationsgebiet über Syrien und Irak ab.

Der A310 MRTT traf am Sonntag in Al-Asrak ein. Der deutsche Kontingentführer, Oberst Stefan Kleinheyer, nahm die Besatzung in Empfang.

Seit dem 8. Juni befand sich das Vorkommando des deutschen Einsatzkontingentes Counter Daesh in Jordanien und bereitete die Verlegung der Aufklärungstornados und des deutschen Airbus-Tankflugzeuges vor. Mit zwei Lieferungen des Transportflugzeuges Antonov 124 trafen Fahrzeuge und Material in Al-Asrak ein.

Die noch im türkischen Incirlik fliegenden Tornados werden ab August „für einige Wochen“ in der Heimat erwartet, denn der Auf- und Abbau der Auswerteanlage für die Bilder braucht Zeit. Den deutschen Beitrag zur Luftaufklärung übernehmen zwischenzeitlich die Partner der Mission, so die Bundeswehr.



Weitere interessante Inhalte
Business-Flüge von Paris nach New York La Compagnie kauft A321neo

22.09.2017 - Ab 2019 will das als reine Business-Class-Airline agierende französische Unternehmen von der 757 auf zwei neue A321neo wechseln. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

21.09.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Tianjin Airbus eröffnet A330-Auslieferungszentrum in China

20.09.2017 - Der europäische Flugzeughersteller hat in Tianjin hat sein neues Completion and Delivery Centre für die A330 eingeweiht. Gleichzeitig wurde die erste A330 an Tianjin Airlines ausgeliefert. … weiter

Meilenstein wird in Mobile gefeiert Airbus: 1500. Flugzeug in Nordamerika ausgeliefert

19.09.2017 - Mit der Auslieferung einer A321 an American Airlines übergab Airbus sein 1500. Zivilflugzeug in den Dienst einer nordamerikanischen Airline. Damit baut der europäische Hersteller seine Beziehungen zur … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende