01.05.2015
FLUG REVUE

Inspekteur MüllnerLuftwaffe braucht Transall eventuell bis 2021

Der Inspekteur der Luftwaffe ist besorgt über die absehbaren Verzögerungen bei der Auslieferung der A400M, was zu erheblichen Kosten führen könne.

Transall Start Afrika 2013

Die Luftwaffe muss ihre Transall eventuell bis nach 2020 fliegen (Foto: Bundeswehr/Wilke).  

 

Bei einem Vortrag in Berlin berichtete Generalleutnant Karl Müllner von „von einer stabilen und im Zeitplan liegenden Einsatzprüfung des A400M“ Zugleich zeigte er sich jedoch besorgt über die absehbaren Verzögerungen bei der Auslieferung weiterer Flugzeuge und deren Fähigkeiten.

Wichtig wäre der geschützte Lufttransport, der Voraussetzung für jegliche Nutzung des A400M unter Bedrohung sei. Hier gäbe es große Risiken, so dass mittlerweile die Verlängerung der Nutzung der 50 Jahre alten C-160 Transall bis 2021 geplant werde. Hierfür müssten jedoch erhebliche zusätzliche personelle und finanzielle Ressourcen eingesetzt werden, die dann an anderer Stelle für dringend benötigte Investitionen fehlen würden.

Bezüglich der Luftverteidigung, sagte Müllner: „Meine Erwartung ist, dass wir ein Taktisches Luftverteidigungssystem (TLVS) bekommen, das uns die größtmögliche Flexibilität gibt: vom Schutz von Truppenteilen des Heeres in der Bewegung bis hin zur Raketenabwehr, auch in der Heimat. Und das uns ermöglicht, andere NATO- oder EU-Partner mit anderen Waffensystemen einfach anzubinden, vor allem dann, wenn Deutschland seine politisch angestrebte Aufgabe als Rahmennation erfüllen will.“

Zuletzt ging der Inspekteur der Luftwaffe noch auf die Entwicklung unbemannter ferngelenkter Luftfahrzeuge ein. Die angestrebte europäische Entwicklungskooperation begrüße er: „…so, dass wir in zehn bis fünfzehn Jahre ein robust ausgelegtes System haben, mit dem man sowohl aufklären als auch überwachen und mit dem man auch schießen kann – um Soldatinnen und Soldaten in Notlagen ohne Zeitverlust unmittelbar unterstützen zu können.“ Bis es soweit sei, solle sich eine zu beschaffende marktverfügbare Überbrückungslösung ebenfalls an diesen Kriterien ausrichten.



Weitere interessante Inhalte
UN-Mission MINUSMA Heron 1 der Luftwaffe in Mali im Einsatz

02.11.2016 - Am Dienstag um 9:30 Uhr startete eine Heron 1 in Gao zu ihrem ersten operationellen Flug im Rahmen der UN-Mission MINUSMA. … weiter

Luftwaffe Tornados in Incirlik können wieder fliegen

08.10.2016 - Die Luftwaffe hat am Samstag nach einer kleinen Reparatur ihre Tornados in Incirlik wieder für den Aufklärungseinsatz über dem Irak und Syrien freigegeben. … weiter

"Technischer Mangel" Luftwaffe groundet Tornados mit ASSTA 3-Standard

06.10.2016 - Die Luftwaffe hat am Donnerstag den Flugbetrieb mit Tornados der Version ASSTA 3 ausgesetzt. Betroffen davon sind auch die in Incirlik stationierten Maschinen. … weiter

Hercules-Partnerschaft mit Frankreich Deutschland plant C-130J-Beschaffung

05.10.2016 - Als Ergänzung der A400M will Deutschland "vier bis sechs" Lockheed C-130J Hercules beschaffen und diese auf einer französischen Basis stationieren. Eine entsprechende "politische Absichtserklärung" … weiter

Europas neuer Militärtransporter Airbus A400M: Die aktuellen Nutzer

15.09.2016 - Der Militärtransporter A400M von Airbus Defence and Space ist ein viermotoriger Schulterdecker mit Turboprop–Triebwerken. Bisher haben acht Kundennationen insgesamt 174 Flugzeuge bestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App