06.01.2015
FLUG REVUE

LuftwaffeMission Baltic Air Policing 2014 abgeschlossen

Die Luftwaffe hat zum Jahreswechsel ihre Mission in Ämari abgeschlossen. Sie übergab die Aufgabe an Eurofighter der spanischen Luftstreitkräfte.

Eurofigher Lufwaffe Ämari Januar 2015

Am 2. Januar 2015 wurde das Luftwaffen-Kontingent vom estnischen Premierminister in Ämari verabschiedet (Foto: Luftwaffe/Eise).  

 

Mit dem Eintreffen der ersten spanischen Soldaten in Ämari am 22. Dezember begannen die Vorbereitungen zur Übergabe. Während die Kameraden der 11. Fliegerstaffel aus Morón die Ankunft ihrer Eurofighter vorbereiteten, begannen die Soldaten des deutschen Kontingentes das Zusammenpacken.

Erste wichtige Etappe bei der Übergabe war die Ankunft der vier spanischen Eurofigher am 29. Dezember. Noch am selben Tag verließen die ersten beiden Eurofighter es Jagdgeschwaders 74 Ämari in Richtung Lechfeld.

Der feierliche Übergabeapell fand am 2. Januar statt. Unter den Anwesenden der kleinen Zeremonie befinden sich außer den angetretenen Soldaten des deutschen und spanischen Kontingentes auch der Premierminister und der Verteidigungsminister Estlands, die Generalinspekteure der spanischen und estnischen Streitkräfte und die Botschafter Spaniens und Deutschlands. Kurz danach verließen auch die beiden restlichen deutschen Eurofighter Estland.

Seit Anfang September hatten die Eurofighter der Luftwaffe 33 Alpha-Scrambles durchgeführt um meist russische Flugzeuge im internationalen Luftraum zu kontrollieren.



Weitere interessante Inhalte
Eurofighter Meteor-Doppelstart getestet

26.04.2017 - Bei einem Flug über dem Testgelände bei den Hebriden hat ein Eurofighter erstmals zwei Meteor-Lenkwaffen in kurzer Folge verschossen. … weiter

Royal Air Force Eurofighter Typhoons in Rumänien

25.04.2017 - Die RAF hat erstmals Typhoons für ein verstärktes Air Policing nach Konstanza am Schwarzen Meer verlegt. … weiter

Schon über 400 Flugzeuge im Einsatz Eurofighter: Auslieferungs-Meilensteine

11.04.2017 - Der Eurofighter wird von den Partnerfirmen an den Standorten Getafe (Spanien), Manching (Deutschland), Warton (Großbritannien), und Turin (Italien) endmontiert. … weiter

Luftwaffe Tornados erhalten neuen EloKa-Behälter von Saab

11.04.2017 - Für die Tornados der Luftwaffe wurden 29 neue BOZ-101 EC bei Saab bestellt. … weiter

Luftwaffe Flugbereitschaft – Die Flugzeuge

10.04.2017 - VIP-Flüge, Transporteinsätze und Luftbetankung – die Aufgaben der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums sind vielfältig. Nach einem Modernisierungsprogramm zu Beginn des Jahrzehnts sind nun … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App