17.06.2014
FLUG REVUE

Hochbetrieb in JagelNATO Tiger Meet 2014 hat begonnen

Das Taktische Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ ist Gastgeber für die größte europäische Luftwaffenübung des Jahres. Mehr als 70 Luftfahrzeuge üben gemeinsam über Norddeutschland und der Deutschen Bucht.

F-16 Tiger Meet 2014 Jagel

Auch türkische F-16 sind beim Tiger Meet 2014 in Jagel dabei (Foto: Luftwaffe/Metternich):  

 

Im Zeitraum vom 16. bis 27. Juni 2014 ist der Fliegerhorst Jagel Drehscheibe für verbundene Luftoperationen (Composite Air Operations - COMAO). Über 1000 Soldatinnen und Soldaten aus 11 Nationen sind zu Gast. Zweimal täglich starten bis zu 50 Jets und Helikopter.

Für das Taktische Luftwaffengeschwader 51 “I“ ist es nach 2004 bereits das zweite NATO Tiger Meet als Gastgeber. Nebenbei feiert man am 20. Juni mit einem Familientag auch das 20-jährige Bestehen des Geschwaders, das 1994 als Marinefliegergeschwader 1 im Rahmen einer Bundeswehr Strukturreform an die Luftwaffe abgegeben wurde.

Von deutscher Seite sind neben dem gastgebenden Geschwader mit dem Tornado erstmals auch sechs Eurofighter des TaktLwG 74 aus Neuburg an der Übung beteiligt. Im vergangenen Jahr war man bereits einige Tage auf dem NATO Tiger Meet in Orland/ Norwegen zu Gast, aber noch nicht in die Übung eingebunden.

In einer feierlichen Zeremonie eröffnete Oberst Hans-Jürgen Knittlmeier, Kommodore des TaktLwG 51 “I“, die Hochwertübung. Nachdem bereits in der Vorwoche die ersten Nationen mit Materialtransporten und Luftfahrzeugen nach Schleswig-Holstein verlegt hatten, trafen am Wochenanfang die restlichen Jets und die Hauptkontingente des Personals aus verschiedenen Nationen ein. Nach gründlichen Einweisungsbriefings in die lokalen Bestimmungen und Verfahren wurden bereits die ersten Übungseinsätze geflogen.



Weitere interessante Inhalte
Schon über 400 Flugzeuge im Einsatz Eurofighter: Auslieferungs-Meilensteine

11.04.2017 - Der Eurofighter wird von den Partnerfirmen an den Standorten Getafe (Spanien), Manching (Deutschland), Warton (Großbritannien), und Turin (Italien) endmontiert. … weiter

Luftwaffe Tornados erhalten neuen EloKa-Behälter von Saab

11.04.2017 - Für die Tornados der Luftwaffe wurden 29 neue BOZ-101 EC bei Saab bestellt. … weiter

Luftwaffe Flugbereitschaft – Die Flugzeuge

10.04.2017 - VIP-Flüge, Transporteinsätze und Luftbetankung – die Aufgaben der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums sind vielfältig. Nach einem Modernisierungsprogramm zu Beginn des Jahrzehnts sind nun … weiter

Luftraumsicherung für die NATO Italienische Eurofighter fliegen in Island

30.03.2017 - Im Rahmen der regelmäßigen Air Policing-Missionen der NATO in Island hat die Aeronautica Militare sechs Eurofighter nach Keflvik verlegt. … weiter

Taktisches Luftwaffengeschwader 33 Deutsche Tornados üben in Südafrika

21.03.2017 - Vier Tornados der Luftwaffe aus Büchel haben für die Übung „Two Oceans“ auf die Overberg Air Base verlegt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App