23.04.2014
FLUG REVUE

Taurus-TestschussTornados trainierten wieder in Südafrika

Vier Tornados des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 waren jüngst erneut in Overberg, um unter anderem mit dem weit reichenden Lenkflugkörper Taurus zu üben.

Tornado Overberg 2014 aus Büchel

Bei den Übungsflügen in Südafrika verschoss die Luftwaffe wieder einen ihrer Taurus-Abstandswaffen (Foto: Luftwaffe/Wilms).  

 

Der auf ein Übungsziel abgefeuerte Taurus traf nach etwa 20 Minuten Flugzeit punktgenau sein Ziel, so die Luftwaffe. Ansonsten hatte die Übung viele Facetten wie Tiefflug oder Manöver unter Einsatz der Bordwaffen über dem weiten Himmel des nur spärlich bewohnten südwestlichen Kaps.
Die Tornados verlegten mit Zwischenstopps auf Gran Canaria und der Atlantikinsel Ascension ans Kap. Treibstoff wurde in der Luft durch einen Tanker der U.S. Air Force bereitgestellt.

Das Gros der fast 120 Soldatinnen, Soldaten, Reservisten und Zivilangestellten des 33. Taktischen Luftwaffengeschwaders in Büchel unter dem Kommando von Oberstleutnant Thomas Schneider flog im Bundeswehr-Airbus ein, während dessen über 50 Tonnen Material – Ersatzteile, Munition und Verpflegung – per Charter-Antonov oder auf dem Seeweg in Richtung Kapstadt unterwegs waren.

Bis zu acht Flüge täglich wurden durchgeführt, wobei die südafrikanische Luftwaffe dieses Mal sehr zum Bedauern der Luftwaffe nicht mitflog. Das nächst Mal wird erst wieder 2017 in Overberg geübt.



Weitere interessante Inhalte
MINUSMA-Einsatz von Gao aus Tödlicher Absturz eines Tigers in Mali

26.07.2017 - Bei einem Einsatzflug in Mali ist ein Tiger-Kampfhubschrauber des Heeres am Mittwoch abgestürzt. Beide Besatzungmitglieder kamen ums Leben. … weiter

Neuer Stealth-Fighter F-35 erreicht Marke von 100000 Flugstunden

25.07.2017 - Die F-35-Flotte hat den Meilenstein von 100000 Flugstunden erreicht. Derzeit wird die System Development and Demonstration (SDD) Phase abgeschlossen. … weiter

Erfolgreicher Raketenabwehrtest C-17 wirft Zielflugkörper ab

24.07.2017 - Beim jüngsten Test des THAAD-Systems wurde eine Rakete über dem Pazifik im Norden Hawaiis abgewehrt. Die 418th Flight Test Squadron warf das Zielobjekt mithilfe einer Boeing C-17 mit einem Fallschirm … weiter

Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter

Verunglückte KC-130T Absturzopfer identifiziert

18.07.2017 - Nach dem Absturz einer Lockheed KC-130T in Mississippi vergangene Woche hat das US Marine Corps die Identität der 16 tödlich verunglückten Soldaten geklärt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App