10.06.2009
FLUG REVUE

US Air Force benennt neue Thunderbirds-PilotenUS Air Force benennt neue Piloten für die Thunderbirds

Turnusgemäß wechselt die US Air Force das Personal ihres Air Demonstration Teams alle zwei Jahre aus. Im nächsten Jahr gibt es drei neue Piloten, die heute ernannt wurden.

Das United States Air Force Air Demonstration Team, kurz Thunderbirds genannt, gehört zu den profiliertesten Kunstflugteams der Welt. Es wird als Sympathieträger für die US-Luftstreítkräfte inneramerikanisch für die Nachwuchswerbung eingesetzt und dient im Ausland als "Botschafter in blau".

Heute hat die auf der Nellis Air Force Base im US-Bundesstaat Nevada beheimatete Staffel die Auswahl ihrer Piloten für die nächste Saison veröffentlicht. Oberstleutnant (Lt. Col.) Case Cunningham, wird der neue Teamleader. Er ist der 33. Teamleader der Staffel. Hauptmann (Capt.) Chad Shenk wird als Thunderbird 3 zur Staffel stoßen. Er übernimmt den Platz von Major Nicole Malachowski, die in den vergangenen beiden Jahren als erste Pilotin bei den Thunderbirds flog. Hauptmann Paul Jelinek wird als Thunderbird 6 die Rolle des zweiten Solopiloten übernehmen.

Major John Gallemore schließlich tritt als Thunderbird 8 bei den Airshows als Ersatzpilot an und ist gleichzeitig Airshow-Sprecher des Teams. Darüber hinaus gibt es auch Wechsel beim Betreuungspersonal: Für die näcghsten beiden Jahre dient Hauptmann Thomas Bowden der Staffel als Fliegerarzt.

Mit Oberstleutnant Cunnigham fliegt erstmalig ein F-22-Raptor-Pilot bei der Staffel. Er wird mit den anderen Piloten nun über mehrere Monate hinweg mit der F-16 des Teams vertraut gemacht, bevor im Herbst das Airshow-Training für die kommende Saison beginnt. 2010 werden die jetzt ernannten Soldaten ihr Thunderbird-Showdebüt geben. Oberstleutnant Greg Thomas ist derzeit Thunderbird 1. Er sagte: Wir suchen uns in jedem Jahr die am besten qualifizierten Individuen heraus, um sie in das Team zu integrieren. Die Auswahl basiert auf deren individuellen Fähigkeit. das Team und alle Air Force-Angehörigen zu repräsentieren." 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App