20.06.2012
FLUG REVUE

40 Jahre CH-53G bei den Heeresfliegern

Die Sikorsky CH-53G wird beim Deutschen Heer bereits 40 Jahre geflogen. Der mittlere Transporthubschrauber soll nach dem Fähigkeitstransfer zur Luftwaffe noch bis 2030 im Dienst bleiben.

CH-53G 40 Jahre-Anstrich

Der Transporthubschrauber Sikorsky CH-53G fliegt bereits seit 40 Jahren beim Heer (Foto: Heer/Janus).  

 

Der erste CH-53-Hubschrauber war der Truppe im Juni 1972 übergeben worden. Seitdem stellten und stellen die Maschinen das Rückgrat des Heereslufttransportes im In- und Ausland dar. Zur Zeit wird die CH-53-Flotte einer umfangreichen Modernisierung unterzogen.

Aus Anlass dieses Dienstjubiläums fand an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg ein Appell mit Abordnungen aller Heeresfliegerverbände statt. Der General der Heeresfliegertruppe und Kommandeur der Heeresfliegerwaffenschule, Brigadegeneral Reinhard Wolski, nutzte bei der Veranstaltung wohl eine der letzten Gelegenheiten, alle Verbände und selbstständigen Einheiten der Heersfliegertruppe anzusprechen.

Der Stellvertreter des Amtschefs des Heeresamtes und Kommandeur der Heeresschulen, Brigadegeneral Heinrich Fischer, wies in seiner Ansprache noch einmal auf die erheblichen Einschnitte für die Truppengattung im Zuge der Bundeswehr-Neuausrichtung hin. Rund 6000 Dienstposten werden abgebaut.



Weitere interessante Inhalte
Sikorsky Erste Truppenversuche mit der CH-53K abgeschlossen

24.10.2016 - Das US Marine Corps hat bei Sikorsky in West Palm Beach die erste Phase der Truppenversuche mit den neuen Schwerlasthubschrauber King Stallion durchgeführt. … weiter

Probleme und Perspektiven Luftwaffe mit vielen Baustellen

11.07.2016 - Vor 60 Jahren begann die Aufstellung der Luftwaffe, die sich seither immer wieder neuen Herausforderungen stellen musste. Eine Verbesserung der Einsatzbereitschaft und Neubeschaffungen in wichtigen … weiter

Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

08.06.2016 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Lufttransportgruppe des HSG 64 Erste CH-53GA in Holzdorf instandgesetzt

18.01.2016 - Bei der Lufttransportgruppe des Hubschraubergeschwaders 64 in Schönewald/Holzdorf wurde die erste Hauptphaseninspektion an einer Sikorsky CH-53 erfolgreich beendet. … weiter

Risiken im Blick Bundeswehr-Rüstungsprogramme

21.12.2015 - Der Anfang Oktober vom Verteidigungsministerium vorgelegte zweite „Bericht zu Rüstungsangelegenheiten” brachte wieder interessante Details zu den Problemen aktueller Beschaffungs- und … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App