07.04.2016
FLUG REVUE

Einsatz der AW189 hat begonnenAAR stellt SAR-Dienst auf den Falklands

Nach der Umstellung des SAR-Diensts in Großbritannien auf einen privaten Betreiber wurden nun auch auf den Falklandinseln die Sea Kings verabschiedet.

AW189 Falklands 2016

Die AW189 (rechts) hat auf den Falklandinseln die Sea Kings der RAF (links) beim SAR-Dienst abgelöst (Foto: Regierung Falklandinseln).  

 

Seit Anfang April ist die Airlift Division der US-Firma AAR im Auftrag der British Forces South Atlantic für den Such- und Rettungsdienst sowie für Personen- und Materialtransporte auf den Inseln zuständig. Der im Januar 2015 erteilte Zehnjahresvertrag hat einen Umfang von 225 Millionen Euro.

AAR hat sich für die SAR-Aufgabe bei Finmeccanica (früher AgustaWestland) zwei AW189 gekauft, die seit November 2015 für die Ausbildung verwendet wurden. Darüber hinaus stehen in Mount Pleasant zwei Sikorsky S-61N zur Verfügung.

Für seinen ersten Auftrag einer europäischen Regierung arbeitet AAR mit British International Helicopters und Air Rescue Systems zusammen.



Weitere interessante Inhalte
Leonardo Helicopters Merlin HC4 für die Royal Navy im Flugtest

22.11.2016 - In Yeovil hat die Flugerprobung der neuen Merlin-Version für die Commando Helicopter Force der britischen Marine begonnen. … weiter

Leonardo-Werk in Yeovilton Letzte Wildcat an die Royal Navy geliefert

28.10.2016 - Der Fleet Air Arm hat in Yeovilton seinen letzten von 28 AW159-Marinehubschraubern erhalten. … weiter

Heli Service International Erste AW169 für den Europäischen Offshore-Markt

07.09.2016 - Heli Service in Emden nutzt als erster Kunde weltweit die AW169 für den Offshore-Einsatz. Sie wird unter anderem für das weltweit größte Offshore-Windenergie-Projekt „Gemini“ von Siemens eingsetzt. … weiter

Leonardo Helicopters AW609-Testprogramm nimmt wieder Fahrt auf

15.08.2016 - Nach dem tödlichen Absturz der Prototyps AC2 im letzten Oktober wird das Flugtestprogramm mit dem AC1 forgesetzt. … weiter

Neue Aufträge AW139 für Italien und Pakistan

05.08.2016 - Leonardo Helicopters hat Aufträge für weitere AW139 erhalten. Es wurden nun über 960 der Mehrzweckhubschrauber verkauft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App